Ausflug der Messdiener/innen

Ministranten 2022 (c) Pfarrei Mörlenbach
Ministranten 2022
Datum:
Mi. 23. Nov. 2022
Von:
Pater Cyril Thundathil

Ende September fuhren 21 Messdiener aus den Pfarrgemeinden Birkenau und Mörlenbach mit ihren Betreuern zum Kletterwald Wald-Michelbach auf der Kreidacher Höhe. Der Kletterwald besteht aus zehn Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, welche mehr als 84 Kletterübungen beinhalten. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer in einer kleinen Pause bei Muffins und Kuchen stärken. Kurz nach 16 Uhr machte sichdie Gruppe auf den Rückweg nach Birkenau, um in der Pfarrkirche mit Pater Cyril und den Familien einen Wortgottesdienst zu feiern.
Pater Cyril hatte eine Aktion vorbereitet, die nach dem Tagesevangelium bei meditativer Orgelmusik startete. Jedes Elternteil zeichnete seinem Kind ein Kreuzzeichen auf die Stirn. Während des Kreuzzeichens sagten die Eltern zu den Kindern „Du bist mein geliebter Sohn bzw. meine geliebte Tochter.“ Am Ende des Gottesdienstes wurden die Birkenauer  Messdiener für ihren mehrjährigen Dienst in der Pfarrgemeinde besonders geehrt. Neben einer Urkunde, die vom Jugendseelsorger des Bistums Mainz Mathias Berger und Pfarrvikar Björn Rottmann unterschrieben war, erhielten die langjährigen Messdiener ein kleines Geschenk von der Messdienerleitung. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Familien eingeladen, beim gemeinsamen Grillen unter dem Kupferdach neben der Kirche zu verweilen und sich so untereinander besser kennenzulernen.