Erntedank 2022

Erntedank 2022 (c) Pfarrei Mörlenbach
Erntedank 2022
Datum:
Di. 18. Okt. 2022
Von:
Pfarrer Cyril Thundathil

Das diesjährige Erntedankfest wurde in unserer Pfarrgemeinde als Familiengottesdienst gefeiert. Während seiner Predigt lud Pater Cyril die anwesenden Kinder ein, in der Kirche einen Schatz zu suchen. Die Überraschung war groß, als sich in der gefundenen Schatzkiste lediglich ein Stück Brot befand.

"Ist ein Brot ein Schatz?". Die Antwort auf diese Frage erhielten die Kinder und die Gemeinde insgesamt durch die Erzählung von Karl-Heinz Wollfahrt, der über seine Erlebnisse in der Kindheit berichtete. Damals - in der Kriegs- und Nachkriegszeit - gab es oft nur ein Stück Brot zu essen. Natürlich hätte seine Mutter ihm und seinen Geschwistern gerne noch mehr gegeben, denn sie hatten Hunger. Aber es gab nichts mehr. Die eine Scheibe Brot musste bis zur nächsten Mahlzeit reichen. Seitdem wusste Karl-Heinz Wollfahrt, welch großer Schatz ein kleines Stück Brot sein kann.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Samstagstreff begleitet, die mit ihrer Musik einen besonderen Akzent in dem bewegenden Gottesdienst setzten.