KiBi Team

kIbi tEAM (c) Pfarrei Mörlenbach
kIbi tEAM
Datum:
Mi. 1. Dez. 2021
Von:
Pfarrer Cyril Thundathil

Vor fast genau einem Jahr, nämlich zu St. Martin 2020, startete das KiBi (Kinderbibel)-Team Marina Sürie und Sina Guschelbauer in St. Bartholomäus in Mörlenbach seine erste Aktion. Diese und viele weitere mussten als „To-go“-Aktionen für die Kinder gestaltet werden, da Corona nichts anderes zuließ.

Diesmal aber trafen sich die KiBi-Kids unter Einhaltung der 3G-Regel aus der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Mörlenbach und Herz Jesu Weiher „in echt“ unter dem Motto: „ Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“, um sich auf das Erntedankfest und den Erntedankgottesdienst vorzubereiten und in diesem mitzuwirken.

„Wie erkenne ich eigentlich den lieben Gott, wenn ich ihm mal begegne?“ Diese Frage beschäftigte die Kinder bei diesem Treffen. „Wenn dir jemand etwas schenkt und dafür nichts zurückhaben will, dann muss der liebe Gott in der Nähe sein.“ Eine Antwort über die es sich nachzudenken lohnt! Dies taten die Kinder mit Pfarrvikar Björn Rottmann, indem sie darüber sprachen, was es bedeutet, zu geben und zu nehmen, zu bitten und zu danken und bedingungslos zu lieben. Besonders das Thema Dankbarkeit wurde dabei intensiv besprochen. Denn ist sie doch das, was uns Menschen zu Erntedank einmal mehr beschäftigt. Gemeinsam gestalteten die KiBi- Kids die Fürbitten für den  rntedankgottesdienst, der gemeinsam am 3. Oktober gefeiert wurde. Aber auch der Spaß durfte bei diesem Treffen nicht zu kurz kommen. Es wurde gespielt, gebastelt und aus den Äpfeln der eigenen Ernte gebacken. Auch hoher Besuch hatte sich angekündigt. Die Apfelkönigin Miriam (Miriam Kurz-Rosenberger) erwies den Teilnehmenden die Ehre und erzählte nicht nur von ihrem Amt, sondern konnte auch viele Fragen rund um den Apfel beantworten. Die Frage, woran ich den lieben Gott nun erkenne, wenn ich ihm begegne, konnte im Laufe des Nachmittags beantwortet werden. „Der Apfelbaum schenkt uns so viel, ohne irgendetwas zurück zu wollen. Im Frühjahr lacht er uns mit seinen bunten Blüten an und schenkt gute Laune. Im Sommer spendet er uns Schatten und im Herbst schenkt er uns frische saftige Äpfel. Im Winter finden manche Vögel in einem Astloch eine kuschelige Wohnung. Und das alles einfach so! „Der liebe Gott also wohnt bei uns im Apfelbaum.“