Gebet um weltweiten Frieden am 24. Februar

von Schülerinnen der Marienschule

earth-g035762242_1920 (c) pixabay.com
earth-g035762242_1920
Datum:
Fr. 24. Feb. 2023
Von:
Heike Wurzel

Gebet um Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt

Die Sehnsucht nach Frieden verbindet alle Menschen – aller Völker und Religionen. Zugleich herrscht in vielen Gebieten auf der Erde Krieg. Am Freitag, 24.02. jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Die Schülerinnen und das Kollegium der Marienschule Offenbach werden aus diesem Anlass an diesem Tag ein interreligiöses Gebet um den weltweiten Frieden halten.

Die Menschen unserer Region sind eingeladen, sich  anzuschließen und in Verbundenheit um Frieden zu beten. Dazu wurde ein Gebet vorbereitet, das Christen und Muslime auf der Homepage der Marienschule in viele Sprachen übersetzt finden, so dass Völker und Kulturen auf ihre Weise und doch miteinander beten können. In der marienschule wird das Gebet in der Pause um 9:20 Uhr gebetet. Davon unbenommen kann es natürlich jeder zu einer für sich günstigen Zeit im Lauf des Tages beten.

 

Gott,
in vielen Ländern auf der Erde herrscht Krieg.
Heute vor einem Jahr hat der russische Angriffskrieg in der Ukraine begonnen.
Wir denken heute daher besonders an die Menschen in diesem Land.
Wir sehen die Bilder und verfolgen die Nachrichten in den Medien.
Die täglichen Kämpfe sowie die Bitten um Unterstützung und Waffenlieferungen beschäftigen uns.
Wir denken an die Kinder, deren Familien auseinandergerissen sind, die nicht mehr mit ihren Freunden spielen und unter gewohnten Bedingungen in Kita und Schule gehen können, deren Väter oder auch andere Familienmitglieder in den Krieg gezogen sind.
Wir denken an die Menschen auf der Flucht, die alles zurückgelassen haben, Menschen, die ihnen lieb sind und ihre Heimat, die nicht wissen, wo sie sicher sind und was sie erwartet.
Wir denken an die Menschen, die in ihrem Land bleiben wollen oder bereits wieder zurückgekehrt sind, die mit anpacken und es verteidigen wollen.
Wir denken an die Soldaten, junge und alte Männer und auch Frauen, die ihr Leben für die Freiheit ihres Landes riskieren.
Wir denken an all‘ diese Menschen und auf der ganzen Welt, die unter Kriegen leiden. Wir bitten dich um deinen Beistand, deine Nähe und um Kraft in dieser schweren Zeit.
Wir machen uns Sorgen um den Frieden in Europa und weltweit.
Wir haben Angst, dass die Spirale der Gewalt dazu führt, dass die Situation eskaliert.
Wir bitten für alle Politiker, dass sie besonnen handeln, gute Entscheidungen treffen und dass sie Lösungen für Frieden suchen und finden.
Wir bitten für alle Menschen, die sich weltweit für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen und für alle Helferinnen und Helfer, die sich in Krisengebieten engagieren.
Amen.