Auch St. Martin wird in diesem Jahr ein außergewöhnliches Fest. Der Martinsumzug wird Corona bedingt ausfallen. Im Familienzentreum wird der Martinstag, sowie die Zeit davor, innerhalb der festen Gruppen besonders gestaltet. Wir alle können aber auch ein kleines Licht teilen und somit St. Martin „feiern“. Wir machen unsere Welt ein wenig heller und zünden ein Martinslicht an. Die Bistümer Mainz, Limburg, Trier, Köln und Aachen laden zur Martinsaktion 2020 alle Kinder und Familien ein. Bastelt ein Martinslicht und stellt es jeden Abend um 18.00 Uhr vom 08. bis 15. November in eure Fenster. Postet ein Foto, auch von anderen Martinsaktionen in eurer Familie, mit dem Hashtag #stmartin2020 in den Sozialen Medien.
Bastelvorlage für „Do it Yourself – Lichttüten“
* Sicherheitshinweis zu den Lichttüten #stmartin2020
Das Papier der Brottüten ist oft nicht brandgehemmt, deshalb ist besondere Vorsicht geboten! Nutzt LED-Lichter! Oder ein großes, nach oben breiter werdendes Glas / Vase einstellen, und da hinein die brennenden Teelichte / Dauerbrenner!
Entzündete Kerzen in den Tüten niemals unbeaufsichtigt lassen!
Viel Freude mit Euren sicher aufgestellten und gut beaufsichtigten Laternen!
Viele weitere tolle Ideen, Anregungen und Bastelanleitungen rund um St. Martin findet ihr außerdem unter www.stmartin.bistumlimburg.de und
https://bistummainz.de/glaube/liturgie/aktuell/nachrichten/nachricht/Zuend-ein-Licht-an-Aktion-zu-St.-Martin/ Auch die Aktionsidee „Meins wird deins – Jeder kann St. Martin sein“ vom Kindermissionswerk Sternsinger ist eine tolle Idee. Schaut mal unter www.sternsinger.de/bildungsmaterial/martinsaktion nach und entdeckt noch weitere Ideen und Anregungen.