Die Osterkerze zeigt in diesem Jahr ein Kreuz mit vielen bunten Flächen. Das Erste, was Gott im Schöpfungsbericht erschafft, ist das Licht. Im Licht finden sich alle Farben. Die Farben sind also von Anfang an dabei. Ostern ist das Fest des Lebens und des Lichtes.
Das kommt auch auf der Osterkerze zum Ausdruck. Das Kreuz mit den vielen bunten Facetten ist Zeichen für die Vielfalt und Lebendigkeit des Glaubens und der Menschen, die in der Nachfolge Jesu im Zeichen des Kreuzes miteinander unterwegs sind. Eine Ranke mit grünen Blättern ist mit dem Kreuz verbunden. Mit ihrer Dynamik und der Aufwärtsbewegung bringt sie zum Ausdruck, was wir in einem Osterlied singen: „Der Herr erstand in Gottes Macht, hat neues Leben uns gebracht.“
Die Auferstehung Jesu erneuert auch die Schöpfung. Christen haben im Geheimnis von Ostern den wahren Frühling erkannt: Das Leben ist stärker als der Tod. Die Starre des Grabes wird verwandelt in einen blühenden Garten. Durch die Auferstehung können wir neu Lebendigkeit in unserem Leib und unserer Seele entdecken. Machen wir uns immer wieder auf die Suche nach den Spuren des Lebens, des Lebendigen, unseres mitgehenden Gottes.