Das Zeltlager im herkömmlichen Sinn ist leider ausgefallen… ABER Jugendliche und junge Erwachsene, die seit vielen Jahren das Zeltlager organisieren, haben keine Mühen gescheut, den Kindern von St. Josef ein vielfältiges Alternativprogramm anzubieten. Das Zeltlageralternativprogramm oder kurz „ZAP“.
27 Kinder hatten sich angemeldet, um bei den Programmvorschlägen über zwei Wochen mitzumachen. Ein Highlight, das alle dabei besonders motivierte war das Zeltlager Stickeralbum, das es bisher noch nie gegeben hatte und das es bereits am ersten Tag als ganz besonderer Beilage in einem Bastelpaket gab.
Über die ZAP Webseite im Internet konnten die Kinder an Live Radioshows teilnehmen, anrufen und einen Witz erzählen. Dabei konnten die Kinder reichlich Sticker absahnen. Außerdem gab es eine Kochshow mit den „Küchenhuschis“, die Zeltlager Life-Hacks („Wie baue ich eigentlich richtig ein Zelt auf?“), das große ZAP-Quiz, eine Stadt – und Steinrallye, Rätselblätter zum Ausfüllen und ein tolles Tagesgeländespiel.
Am letzten Tag hatten die Kinder dann die Chance ihre gebastelten Werke aus dem Bastelpaket zu „Bappi“, dem ZAP-Automaten zu bringen und weitere Sticker zu ertauschen, sodass ihr Stickerheft komplett wurde. Alle hatten großen Spaß und die Vorfreude auf das nächste, hoffentlich „richtige“ Zeltlager 2021 ist riesengroß!
Herzlichen Dank an alle, die mit vielen guten Ideen, großem Engagement und Kreativität das alternative Zeltlager möglich gemacht haben!