Wo bekommen wir dieses Jahr Zweige her? Wer holt sie ab? Wer kümmert sich um die Kerzen und überhaupt: Welche Farbe sollen sie denn haben? Und Bänder brauchen wir ja auch! Das alles sind Fragen, die im Vorfeld geklärt werden. Und das hat bisher immer bestens funktioniert, wenn unser Frauenkreis in gemütlicher Runde den Adventskranz für die Kirche bindet. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es den Adventskranz, der uns die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen und erhellen soll.
So lange sind die Frauen unseres Frauenkreises noch nicht dabei, aber doch seit sehr sehr vielen Jahren. Vielen Dank dafür! Sie wachsen jedes Jahr wieder über sich selbst hinaus und bereiten uns mit dem großen Adventskranz viel Freude.
Übrigens: Der Adventskranz 2023 hat violette Bänder, wie auch die violetten Messgewänder - als Zeichen der Buße und Reinigung vor einem großen Fest. So kennen wir es ja auch aus der Fastenzeit. Nur im Advent konnte sich der Bußgedanke nie so recht durchsetzen, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest überwiegt ganz einfach.