Wir sind die Sternsinger!

Jedes Jahr um den Jahreswechsel ziehen die Weiterstädter Sternsinger los um die Haushalte zu besuchen, die sich vorher zur Sternsinger-Aktion angemeldet haben.

Viele Kinder und Jugendliche machen schon seit vielen Jahren mit, aber jedes Jahr kommen auch ein paar neue dazu, z.B. von den Kommunionkindern. Die Jüngsten unter uns sind erst 3 Jahre alt, wenn sie von ihren Eltern begleitet werden.

Mit einem Lied, einem Segensspruch, dem Schreiben oder Kleben des Segens über die Haustüre bringen die Sternsinger den Menschen viel Freude und sind gerngesehene Gäste. Dabei sammeln sie Spenden für die Kinder in der ganzen Welt, die vom Kindermissionswerk verwaltet werden.

Meistens werden die Sternsinger schon sehnlichst erwartet und für ihren Dienst bekommen sie auch mal die ein oder andere Süßigkeit. Aber ihre größte Belohnung ist es immer, wenn sie abends, nach ihrem Marsch durch die Gemeinde, zähen dürfen, wieviel Geld in der großen Spendenbüchse steckt. Die meisten Kinder wissen ganz genau, welches Projekt in dem jeweiligen Jahr besonders unterstützt wird und wie sie damit anderen Kindern Gutes tun.

Die Aktion 2022

Aktionsplakat 2022 (c) Kindermissionswerk

2022 durften wir schon wieder unter Auflagen (Hygienekonzept, Vorbestellung) Sternsingen, und viele Kinder haben sich beteiligt. Wir hatten den Menschen freigestellt, ob sie von den Sternsingern besucht und besungen werden wollten oder nur einen schriftlichen und virtuellen Segen haben wollten. Besuche waren nur vor der Haustür möglich, aber es war doch wieder ein Schritt Richtung Normalität.

Um große Menschenmengen zu vermeiden, wurde die Gewänderausgabe dezentral organisiert, d.h. die Kinder gaben auf ihrem Teilnahmezettel ihre Kleidergröße mit an und bekamen dann ein passendes Gewand geliefert.

Auch den Aussendungsgottesdienst hatten wir noch kleiner gehalten, nur die Sternsinger und ihre Eltern waren zu einer kleinen Andacht eingeladen, bei der sie auch Informationen zum Spendenprojekt bekamen.

Aber auch in diesem Jahr konnten wir die 10.000er Marke wieder überschreiten: das Endergebnis betrug 10.387,10 Euro. Herzlichen Danke allen Spenderinnen und Spendern und vor allem den fleißigen Kindern und Jugendlichen, die dieses Ergebnis erst ermöglicht haben.

Die Aktion 2021

Sternsingerkarte 2021 (c) Benedikta Caspari

Im Jahr 2021 war alles anders!
Wir konnten eben nicht durch die Straßen ziehen, Kontakte sollten vermieden werden, Singen gilt in den Zeiten der Pandemie als gefährlich.
Trotzdem sollten die Kinder nicht vergessen werden, denen es nicht so gut geht wie uns, und auch die Menschen nicht, die jedes Jahr schon warten.
Deshalb wurden kleine Briefe gepackt und allen, die das wollten, um den 6. Januar herum in den Briefkasten geworfen. Darin waren eine Karte der Sternsinger und der Segen zum Selbst-Aufkleben enthalten, damit die Wohnungen und Häuser auch 2021 unter einem guten Stern stehen. Außerdem haben die Sternsinger ein Video mit dem Sternsingerlied und dem Segenstext aufgenommen, natürlich schön voneinander getrennt, damit konnte der Segen tatsächlich live in die Wohnzimmer kommen.
Die Resonanz war großartig: So viele haben sich den Segen gewünscht, dass wir ständig Briefe nachproduzieren mussten. Wir danken für die so große Spendenbereitschaft, die wir so nicht erwartet hatten. Als Endergebnis nach der Aktion 2021 konnten wir, gemeinsam mit Worfelden, von unserer Pfarrei 11.540 gesammelte Euro dem Kindermissionswerk zur Verfügung stellen! Ein sensationelles Ergebnis!!
Doch trotz diesen Erfolges hoffen wir sehr, dass wir Sie im nächsten Jahr wieder persönlich besuchen dürfen!