Papst Franziskus wird am 25. März, am Hochfest Verkündigung des Herrn, die Menschen in der Ukraine und in Russland in einem besonderen liturgischen Akt unter den Schutz der Gottesmutter stellen. Bischof Kohlgraf ruft dazu auf sich am Freitag zeitgleich um 18:30 Uhr und am darauf folgenden Wochenende diesem Gebet anzuschließen.
Der nachfolgende Text wurde von Papst Franziskus an alle Bischöfe der Weltkirche geschickt, verbunden mit der Bitte, angesichts des Kriegs in der Ukraine an diesem Tag im Gebet miteinander verbunden zu sein. Papst Franziskus weiht die Menschheit, insbesondere Russland und die Ukraine, dem Unbefleckten Herzen Mariens am 25. März 2022. „Dies soll ein Akt der Weltkirche sein, die in diesem dramatischen Augenblick durch die Mutter Jesu, die auch unsere Mutter ist, den Schmerzensschrei aller, die leiden und ein Ende der Gewalt herbeisehnen, vor Gott trägt. Zugleich vertraut sie die Zukunft der Menschheit der Königin des Friedens an“, schreibt der Papst. Die Bischöfe, Priester, Ordensleute und alle Gläubigen sind eingeladen, sich diesem Weiheakt anzuschließen.
Liebe Herren Pfarrer,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarreien, im Bischöflichen Ordinariat und in den Einrichtungen,
sehr geehrte Damen und Herren,
am 25. März 2022 um 17 Uhr wird Papst Franziskus Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen.
Ich werde mich dem Anliegen des Papstes anschließen und das Weihegebet am 25.03.2022 um 17 Uhr mitbeten.
Sehr herzlich möchte ich auch Sie auffordern das Gebet am genannten Tag und dem darauffolgenden Wochenende auch in den Gottesdiensten mit den Gläubigen mitzubeten.
Das Gebet wird uns vom Vatikan zugestellt werden und dann auf der Homepage des Bistums https://bistummainz.de/glaube/aktuell/nachrichten/nachricht/Aufruf-des-Papstes-zum-gemeinsamen-Gebet-um-Frieden-00001/ für alle veröffentlicht.
Beten wir weiterhin für den Frieden in der Welt, insbesondere in der Ukraine und Russland. Ich danke Ihnen für die vielfältigen Unterstützungen und Hilfsangebote, die bereits jetzt in den Pfarreien initiiert wurden.
Mit herzlichem Gruß
Ihr
+ Peter Kohlgraf
Bischof von Mainz
Büro des Bischofs von Mainz
Postfach 1560
55005 Mainz
Tel. 06131/253-101