Die Anmeldegespräche für die Erstkommunionvorbereitung 2021 haben gestartet.
Am Mittwoch, den 1. Juli haben sich bereits die Eltern der zukünftigen Erstkommunionkinder zu einem ersten Informationselternabend in der Pfarrkirche getroffen.
Pastoralassistent Dominique Humm, Pfarrer Clemens Kipfstuhl und die Katechetinnen Antonella Calandra und Lidia Methe erläuterten den Eltern, wie der Kurs auch unter den besonderen Bedingungen von Corona in diesem Jahr stattfinden kann.
Am dritten Advent werden die Erstkommunionkinder in einem Vorstellungsgottesdienst herzlich begrüßt und mit ihrer Gruppenstunde starten. Von da an werden sich die Kinder jeden Sonntagvormittag, außerhalb der Ferien, von 9:30 bis 10:30 Uhr zur Gruppenstunde treffen und auf die Erstkommunion vorbereiten. Im Anschluss ist der Gottesdienstbesuch mit der Familie möglich.
Herr Humm erläuterte dazu: "Die Gruppenstunde am Sonntagvormittag ist aus den Erfahrungen und Rückmeldungen des letzten Jahres entstanden. Der Termin vor dem Gottesdienst ist der Versuch verschiedenen Wünschen Rechnung zu tragen: regelmäßige Treffen, nicht zu viele verschiedeneTermine, der Sonntagnachmittag steht der Familie zur freien Verfügung und die Verbindung von Gruppenstunde und Gottesdienst.
Am Ende des Informationelternabends wurden Infoblätter mit den genauen Terminen, sowie zur Anmeldung ausgeteilt. Bis zum Herbst sind nun an festgelegten Terminen Anmeldegespräche für die Teilnahme an der Erstkommunionvorbereitung bei Pastoralassistent Humm möglich. Die Termine können telefonisch vereinbart werden.
Die Eltern, die beim Informationsabend nicht dabei sein konnten, haben alle Informationen per Mail zugesandt bekommen.
Sollten Sie bisher keine Informationen erhalten haben und wollen Ihr Kind zur Erstkommunion schicken, so melden Sie sich bitte bei:
Pastoralassistent Dominique Humm
Mail: Dominique.Humm@Bistum-Mainz.de
Tel.: 06150/107421