Dekanatsminitag

Minilympics in Weiterstadt!

Dekanatsminitag 2021 Button (c) Pia Holzheuser
Dekanatsminitag 2021 Button
Datum:
Sa. 11. Sept. 2021
Von:
Maria Lorenz

Olympische Spiele und Paralympics gab es 2021 nicht nur in Tokio, sondern auch in Weiterstadt!  

Die Disziplinen bei den Minilympics waren zwar ein wenig anders, aber der Start wie bei den großen Spielen: Von jeder Pfarrei zog ein Fahnenträger ein, zwei Fackelläufer liefen vorneweg, und das minilympische Feuer wurde zu Beginn am 11. September im Pfarrgarten angezündet. Einleitende Worten kamen vom Minilympischen Präsidenten, Dekanatsjugendleiter Michael Lindner. Er achtete auch darauf, dass die aktuellen Coronabedingungen eingehalten wurden.

Spaß und Ratespiele

Ambo (c) Maria Lorenz
Ambo

Die rund 80 Teilnehmer wurden in 10 Gruppen eingeteilt. Sie absolvierten Stationen wie Gottesdienstturmbau, Kerzenzielschießen, Laternenhindernislauf, Kirchenbänkequiz, Bibelstellensuchspiel, Lieder raten (aus einer guten Mischung zwischen Pop und Kirchenliedern), Minigewänder an- und ausziehen, Such den Schein-Kollekte, Jahreskreis ausmalen und Heilige raten. Beim Kirchenbänkequiz wurde unter anderem gefragt, wen die Tierfiguren auf dem Ambo (dem Lesepult in der Kirche) symbolisieren würden. Nach dem Tipp, dass diese die Evangelien im Neuen Testament, einem Teil der Bibel, verfasst hätten, kam die Anwort wie aus der Pistole geschossen: „Die Brüder Grimm!“

Sterneköche

Dekanatsminitag 2021 Essensausgabe (c) Pia Holzheuser
Dekanatsminitag 2021 Essensausgabe

8 Stationen wurden vor dem Mittagessen absolviert, die beiden letzten danach. Cornelius, Pia und Johannes, zwei minilympische Sterneköche, zauberten (Zitat Niklas) „das unglaublich leckere Mittagessen“: Spaghetti Bolognese mit Salat und Wackelpudding als Nachtisch. Mit dem Pfadfinder-Equipment hat Cornelius dafür gesorgt, dass die 5 Kilo Nudeln ruck-zuck gekocht waren. Nachmittags gab es noch eine Trink- und Kuchenpause, die Punkte wurden ausgewertet und anschließend die minilympischen Medaillen verliehen.

Cooler Abschlussgottesdienst

Dekanatsminitag 2021 Gottesdienst (c) Elisabeth Holzheuser
Dekanatsminitag 2021 Gottesdienst

Den Abschlussgottesdienst um 16.15 Uhr in der Kirche zelebrierte Pfarrer Clemens Kipfstuhl. „Er war ziemlich cool, mit einer Lichtershow und tollen modernen Elementen“, sagte Niklas Matischok, einer der Weiterstädter Organisatoren des für alle rundum tollen und frohen Dekanatsminitags.