In unserer Weiterstädter Pfarrkirche haben wir für alles, was wir oft allzu selbstverständlich empfangen, gedankt.
Der Frauenkreis ist wieder einmal über sich selbst hinausgewachsen und hat aus ungezählten Weizenkörnern ein wunderbares Segensbild gelegt.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
... so heißt es im bekannten Märchen der Gebrüder Grimm und sofort ist der Tisch mit den erlesensten Köstlichkeiten gefüllt.
Auch unsere Tische sind stets reich gedeckt. Wir denken aber nur selten daran, dass sich unser Tisch nicht von selbst deckt. Viel Arbeit, Mühe und Sorge stecken dahinter, bis unsere Lebensmittel für den täglichen Gebrauch hergestellt sind.
So wurde das Erntedankfest als Anlass genommen, all denen, die in der Herstellung unserer Nahrungsmittel beschäftig sind, danke zu sagen.
Ein Dank geht auch an all jene, die vor uns auf dieser Erde waren und sie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Durch ihren Fleiß können wir heute unseren Lebensstandard genießen.
Und seien wir uns auch dessen bewusst, dass wir die Verantwortung für Gottes Schöpfung tragen und dass unsere Entscheidungen die Welt formen, in der unsere Kinder und Kindeskinder leben werden.
(Sandra Zöchling)