„Fasching" im Kindergottesdienst

Fasching2024 (c) Kindergottesdienst
Fasching2024
Datum:
So. 4. Feb. 2024
Von:
Silvia

Mit einem dreifachen HELAU wurden am Sonntag, 04. Februar 2024 eine große Anzahl bunt kostümierte Kinder mit ihren Eltern zum „Faschingskindergottesdienst“ im Gemeindezentrum begrüßt. Auch die Kreismitte sowie der Altartisch waren bereits bunt geschmückt. 

Nachdem wir auch Jesus singend und durch Anzünden der Jesuskerze in unserer Mitte begrüßt hatten, machten wir uns Gedanken, warum wir uns an Fasching verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen. In Reimform – wie eine Büttenrede – hörten wir von den sieben Leben und den damit verbundenen sieben Rollen, in die wir schlüpfen könnten. Doch das Fazit lautete:  „Sieben Leben möcht´ ich haben, aber eines ist mir nur zugeteilt. Dass dies eine Leben hier mit Freude und auch Spaß doch ein gutes Leben wird – mit Gottes Hilfe gelingt mir das.“ Wir dankten Gott für alles, was uns froh und glücklich macht, und dass wir diese Freude auch anderen weiterschenken. Zur Erinnerung an diesen fröhlichen Kindergottesdienst konnte jedes Kind ein kleines „Zauberblöckchen“ mit nach Hause nehmen.