Die Pfadfinder prägten das Bild beim Sonntagsgottesdienst am 21. Mai.
Mit Rucksack und Gepäck waren sie dabei und gaben den Gottesdienstbesuchern einiges an Impulsen mit. Welche Dinge braucht man wirklich? Was ist wesentlich in unserem Leben? Womit belasten wir uns im Alltag unnötig?
Das wurde durch ein Anspiel verdeutlicht, bei dem drei Pfadfinder zusammen auf Tour waren. Einer davon hatte unglaublich viel Ballast mit dabei, den er kaum tragen konnte ... unter anderem eine Musikbox. Er war ständig in den sozialen Medien unterwegs und überhaupt kaum bei der Sache.
Aber schließlich verstand auch er, dass nur das Nötigste wichtig ist - in diesem Fall ein Schlafsack, damit es nachts warm ist, Karten oder Kompass zur Orientierung und vor allem gute Freude, die einander helfen und für gute Stimmung sorgen.
Und dass sie neben kniffligen Knoten, Singen am Lagerfeuer, Zelt aufbauen und vielen anderen Dingen auch backen können, konnte man an der reichhaltigen Kuchentheke sehen, die nach dem Gottesdienst unter dem Turm aufgebaut war.
Die Kuchenauswahl ließ so manchen schwach werden.
Und wofür der Erlös war, war sehr deutlich dargestellt: für das Sommerlager! Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenesser!
Wer mehr über die Weiterstädter Pfadfinder wissen möchten, kann gerne unter https://dpsg-weiterstadt.de/ nachschauen.