Wir freuen uns, dass die ökumenischen Einschulungsgottesdienste nach wie vor sehr gut angenommen werden. Sie sollen den Kindern Mut machen, ihnen Gottes Liebe zusagen und sie mit dem Segen Gottes in eine neue, wichtige Lebensphase entlassen.
Der Worfelder Einschulungsgottesdienst stand unter dem Thema „Gott ist deine Burg (und dein Schutz)“. Die Einschulung ist ein Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Die neuen Schulkinder – und auch die Eltern – sind voller Vorfreude, verspüren daneben aber auch ein wenig Unsicherheit. Schließlich ist ja alles neu.
Genauso geht es der Schnecke Thea, die sich ebenfalls auf den Weg zur Einschulung macht. Neben Vorfreude schwingt aber auch ein wenig Angst mit. Es könnte ja sein, dass andere besser sind – sie sind ja schließlich viel schneller als sie! Doch dann erfährt sie von Gott. Sie hört, dass Gott auf seine Geschöpfe aufpasst und sie beschützt.
Diese Zusage Gottes wird bei den Einschulungsgottesdiensten auch neuen Schulkindern weitergegeben. Im Einzelsegen wird ihnen der Segen Gottes zugesprochen. So gesegnet starten sie gut gerüstet in den neuen Lebensabschnitt „Schule“.
Auf dem Bild ist die evangelische Kirche Worfelden zu sehen, auch wenn der Gottesdienst im ev. Gemeindehaus stattgefunden hat.
Die evangelische Kirche wurde außen renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz.