Schmuckband Kreuzgang

Friedens-Taube als Symbol des Miteinanders

Aktion der Caritaszentren

Fastenaktion Auftakt (c) Caritas Bingen
Fastenaktion Auftakt
Datum:
Fr. 24. Feb. 2023
Von:
PGBS

Bingen, 23.02.2023: Erstmals rufen die beiden Caritaszentren in Bingen, St. Elisabeth in der Rochusstraße, mit der seit vielen Jahren etablierten und nicht mehr wegzudenkenden Brotkorbausgabe und St. Antonius, ebenso langjährig für Langzeitarbeitslose im Einsatz und nun von Dietersheim ins Binger Zentrum gerückt, zu einer ganz besonderen Mitmach- und Fastenaktion in Bingen auf.

Unter dem Motto: „Tischlein – deck´ Dich – hilf mit, die leeren Körbe zu füllen“  wird bis Ostern im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion zum Spenden für den Brotkorb und den Mittagstisch aufgerufen.
Es werden zur Anschaffung zweier neuer Kühlgeräte sowie für die steigenden Kosten der beiden wichtigen regionalen Projekte dringend 6.000 Euro benötigt. „Das Besondere dabei ist, wenn wir es bis Ostern schaffen, 4.500 Euro zusammen zu tragen, dann legt ein guter Freund der Caritasarbeit in Bingen zusätzlich 1.500 Euro oben drauf. So hoffen wir auf eine engagierte Binger „Crowd“, die beispielsweise 40 Tage lang jeden Tag 1 Euro zurück legt und so gemeinsam das besondere Ziel kurzfristig erreicht werden kann“, so die beiden Caritas-Einrichtungs-leitungen, Ulrike Hahn und Christiane Sieben, einmündig.
„Die Spender werden wir mit, aus unserer Schreinerei von Langzeitarbeitslosen hergestellten, Friedenstauben aus Holz zusätzlich belohnen. Für jede Spende ab 40 Euro bis Ostern versenden wir zum Dank diesen besonderen Boten des Friedens, so Hahn weiter.

Die Menschen, die in den zweimal wöchentlichen Lebensmittelausgaben der Binger Caritas direkte Unterstützung finden, erhalten  Berechtigungskarten, um den großen Andrang zu bewältigen und insbesondere diejenigen unter dem Existenzminium zu erreichen. Mithilfe der dringend benötigten Kühlgeräte, können vermehrt Frischwaren gelagert werden.
Wichtig ist der Caritas auch, dass die Ausgaben und der Mittagstisch Treffpunkte und Begegnungsorte sind.

Die Mittagstische gibt es seit 2018 in Dietersheim, dann folgten Mittagstische in Gaulsheim und Bingen jeweils in Kooperation mit den jeweiligen Pfarreien.
Es gibt von Mo-Do insg. bis zu 40 Essen, es wird jeden Tag frisch mit den Teilnehmenden (langzeitarbeitslose, benachteiligte und zugewanderte Menschen) gekocht und der Preis ist so gering gehalten, dass es sich jeder ältere Mensch leisten kann.
Darum sind wir auf Spenden angewiesen, um diese beiden Projekte weiterführen zu können.

40 Tage – für sich & andere – wir appellieren an alle Menschen in der Region, diese besondere Crowdfunding-Aktion, die so vielfältig hilft, zu unterstützen unter: www.tischlein.caritas-mz.de

Vielen Dank!