Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung fördert in diesem Jahr mit dem Ketteler-
Preis caritative und kirchliche Projekte und Ideen zum digitalen Wandel. Gesucht werden neue digitale Möglichkeiten, um die Situation von Menschen zu verbessern und haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in ihrem Einsatz zu unterstützen. Der Ketteler-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000 Euro dotiert. Schirmherr Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz wird die drei Auszeichnungen beim Tag der Caritas und Seelsorge am 13. Juni 2019 im Erbacher Hof in Mainz überreichen.
„Kirche und Caritas sind mittendrin in einem umfassenden digitalen Wandel. Für die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden gilt es, diesen Wandel zu gestalten und neue Möglichkeiten aktiv zu nutzen – zum Wohle der Menschen, die sich uns anvertrauen“, so Nicola Adick, Dezernentin für Caritas und Soziale Arbeit. „Wir sind uns sicher, dass es in kirchlichen und caritativen Einrichtungen, in Pfarrgemeinden und sozialen Initiativen im Bistum Mainz bereits viele gute Ideen und Projekte gibt. Diese wollen wir mit dem Ideenwettbewerb sichtbar machen, anerkennen und unterstützen“, sagte Dr. Werner Veith, Stiftungsdirektor der Ketteler-Stiftung.
So könnten auch andere Dienste oder Gemeinden im Sinne von „Best Practice“ profitieren.
Bis zum 31. März 2019 können sich haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Caritasverbänden und in der kirchlichen Caritas, in sozial-caritativen Gruppen der Pfarrgemeinden, in kirchlichen Einrichtungen, in Fachverbänden der Caritas sowie in kirchlichen Verbänden im Bistum Mainz bewerben.
Bewerbungsunterlagen, Ansprechpartner und Informationen zum Ketteler-Preis 2019