Eine Gemeinschaft für alle

Ein Bericht über die Katholische Jugend Heusenstamm

KJHeu 2023 (c) KJHeu
KJHeu 2023
Datum:
Sa. 1. Juli 2023
Von:
Katharina Graf

Ob „Nicht-Pfarrfest“ in Maria Himmelskron, Aktionen für „Die Tafel“, Äppler-Anstich, Andachten im Advent oder Sommerfreizeit – auf die ein oder andere Weise hatte bestimmt jeder in Heusenstamm bereits einmal Kontakt mit der Katholischen Jugend Heusenstamm. Doch diese Jugendgruppe ist nicht nur vielseits aktiv und bekannt – sie ist viel mehr als das:

Immer was los

Bei der „Jugend“ – wie sich die Katholische Jugend Heusenstamm oder kurz KJHeu selbst nennt – ist das ganze Jahr über etwas los: An Fastnacht stehen die Rosenmontagssitzung „Fastnachtscocktail“, Kinderfastnacht und der Heusenstammer Fastnachtsumzug an. Im Pfarrheim Maria Himmelskron bewirten die jungen Leute an Fronleichnam Fahrradfahrende und bietet für Kinder am letzten Schultag ein Sommerfest an. In den Sommerferien dann das große Abenteuer: Südtirol, Harz oder Borkum – jährlich fahren über 80 Kinder und 20 Gruppenleitende auf Sommerfreizeit. Eine Auszeit, in der Kleine und Große neue Leute kennenlernen sowie Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis stellen können. Und jeden September steht eines der schönsten Heusenstammer Events an: der traditionelle Äppler-Anstich.

Neben diesen und weiteren Festivitäten wird jede Gelegenheit genutzt, um gemeinsam etwas zu unternehmen und den Heusenstammer Kids Unterhaltung zu bieten: Kreativnachmittage, Pfarrheim-Olympiade, Spieleabende. Bei der 72-Stunden-Aktion, einer Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), wird regelmäßig ein soziales Projekt umgesetzt und an Weihnachten Geschenke für das Horst-Schmidt-Alten- und Pflegeheim oder die Gemeinde gebastelt. Seit letztem Jahr sammelt die KJHeu zudem regelmäßig Lebensmittel- und Geldspenden für „Die Tafel“ in Heusenstamm. Insgesamt hat sie bei allen Spendenaktionen 66 Kisten Lebensmittel und 3.412 € gesammelt.

Den Glauben im Gepäck

Neben Spaß und guter Laune kommt auch die Besinnlichkeit nicht zu kurz. Gemeinsam werden Gottesdienste besucht, es gibt ein Heringsessen an Aschermittwoch, in der Agapefeier an Gründonnerstag wird das Abendmahl nachgestellt. Die KJHeu gestaltet den Jugendkreuzweg mit und kümmert sich alljährlich um das Osterfeuer auf dem Kirchplatz Maria Himmelskron. Auf der Sommerfreizeit wird jeder Tag von Morgen- und Abendimpulsen sowie Tischgebeten begleitet. Jeden Dezember gibt es die „Andachtsreihe im Advent“.

Die jungen Menschen setzen sich damit auseinander, welche Werte wichtig sind und wie Gottesdienste attraktiver gestaltet werden können. Einige Mitglieder der Jugend bereiten als Katechese-Team junge Gemeindemitglieder auf ihre Firmung vor, vertreten die KJHeu aktiv in der Gemeindearbeit und bestimmt in den kirchlichen Gremien Heusenstamms mit.

Gemeinschaft

Die KJHeu ist eine Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist – unabhängig von Konfession, Alter und Herkunft. Und das Wichtigste: Es geht um das Miteinander. Jede Aktion, jedes Fest, jede Freizeit – und auch der Glaube – lassen sich nicht allein tragen. Deswegen packen in der Jugend alle mit an: Schon die Kleinsten lernen Aufräumen, Spülen, Kassieren und dass jede Hand zählt. Natürlich darf auch jeder mitbestimmen und mitorganisieren. Es ist eine Gemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlen kann und man sein kann, wer man will. Ein Mitglied reflektiert über die Jugend: „Ich freue mich auf jedes einzelne Treffen, da es hier nicht um die schönsten Klamotten, die besten Noten und die größten Erfolge geht, sondern um jeden einzelnen Menschen und dessen Persönlichkeit an sich“. Die jungen Leute spüren hier Vertrauen, Nächstenliebe, Hoffnung – und was es heißt und bewirken kann, ein Team zu sein.