"Eins" Thema der Ökumene-Woche

Logo (c) noh
Logo
Datum:
Mo. 6. Mai 2024
Von:
noh

„Eins – ein Gott, ein Glaube“ ist das Thema der ökumenischen Woche der drei christlichen Kirchen in Heusenstamm. Auftakt ist am Pfingstmontag (20. Mai) um 11.00 Uhr der Eröffnungsgottesdienst in der katholischen Kirche Maria Himmelskron (Marienstraße 16). Predigen wird Vikarin Eva Lawrence.

Am Mittwoch (22.) folgt um 15.00 Uhr im Pfarrheim der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche (Frankfurter Straße 80) ein Seniorennachmittag. Teilnehmer stellen ihre Gottesvorstellungen vor und beleuchten Wege des Glaubens.

Ein Höhepunkt der ökumenischen Woche ist das Oratorium „Eins“. Das Werk, das von Katholiken und Protestanten komponiert wurde, wird am Donnerstag (23.) um 20.00 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde (Weiskircher Weg 15.) als Filmproduktion auf einer Leinwand gezeigt. In dem Stück, das sich vielfach an die Apostelgeschichte anlehnt, reist eine Journalistin mit Namen Julia für eine Recherche aus unserer Gegenwart in die Zeit der Urchristen. Sie erlebt, wie in der Zeit damals das Oster- und Pfingstgeschehen gefeiert wird – erlebt aber auch Konflikte, die zur Steinigung des Stephanus führen. Als etwas Besonderes an der Entstehung des Oratoriums gilt sein ökumenischer Charakter. Zu sehen und zu hören sind unter anderem vier Solisten und mehrere Chöre. Das Oratorium war für einen ökumenischen Kirchentag komponiert worden, wegen der Corona-Einschränkungen fand die Uraufführung aber digital statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Produzenten gebeten.

 

Zum Abschluss dann ein Treffen der Jugend am Freitag (24.) um 19.00 Uhr im evangelischen Familienzentrum (Leibnizstraße 57). Es spielen Florian Hain und Band, es wird gegrillt und es gibt Zeit zum Kennenlernen und Gesprächen.