Katastrophale Überschwemmungen auf Sumba, Indonesien

Heusenstamm hilft

Unwetter auf Sumba, Ostern 2021 (c) Dominik Rihi Mone
Unwetter auf Sumba, Ostern 2021
Datum:
Do. 15. Apr. 2021
Von:
noh

Der Redemptoristenpater Dominik Rihi Mone schreibt: „Am Ostersonntag wurden mehrere Inseln in Ost Indonesien von Überschwemmung und Orkan heimgesucht. Besonders bei uns in Ost Sumba haben diese Naturkatastrophen große Schäden verursacht. Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen und Unterschlupf im Flüchtlingslager finden. Umgestürzte Bäume findet man überall. Mehrere Tage gab es keinen Strom und kein fließendes Wasser aus der Wasserleitung. Einige Dörfer kann man nicht erreichen, weil die Straßen mit Schlamm bedeckt sind. Weil die Überschwemmung am Tag gekommen ist, konnten die Leute, die am Fluss in Waingapu und der Umgebung wohnen, rechtzeitig ihr Leben retten. Auf den Inseln Adonara und Lembata starben viele Menschen, weil die Überschwemmung plötzlich in der Mitternacht kam“.

Menschen der Katholischen Pfarrgemeinde und das Bistum Mainz spendeten spontan hohe Beträge, um den Menschen auf Sumba zu helfen. Mit den Spenden können Lebensmittel, Trinkwasser und Baustoffe gekauft werden, um den betroffenen Menschen zu helfen.

Neben den Spenden, die schon eingegangen sind und noch immer eingehen, ist es besonders erfreulich, dass sich junge Heusenstammer spontan zu einer kreativen Aktion zusammengefunden haben. Sie sammeln leere Marmeladen-Gläser und gestalten sie ganz zauberhaft zu Windlichtern. Diese Windlichter können gegen eine Spende für Sumba beim nächsten FairKauf am 25. April auf dem Kirchplatz Maria Himmelskron von 10.30-12.30 erworben werden.

Unterstützen sie diese tollen Jugendlichen, indem sie nicht nur beim FairKauf einkaufen, sondern auch Windlichter gegen eine Spende erwerben. Sie wollen darüber hinaus eine Spende überweisen? Hier ist das Spendenkonto; Natürlich erhalten sie eine Spendenquittung.

Provinzialat der Redemptoristen e.V. - Sumba

Missionsprokur Bonn

IBAN: DE34 3804 0007 0222 9201 00

BIC: COBADEFFXXX

Natürlich erhalten sie eine Spendenquittung.

2021 Plakat unwetter (c) Edith Hemberger