Ökumenische Friedensgebete

Friedenskerze (c) H. Margraf
Friedenskerze
Datum:
Di. 3. Mai 2022
Von:
Herbert Margraf

Es ist Osterzeit. ln den christlichen Kirchen steht als Zeichen für diese Zeit eine Osterkerze. Kommt man aber nach St. Cäcilia, Heusenstamm, so ist man verblüfft, denn vorn rechts am Taufbecken, wo normalerweise die Osterkerze steht, da sieht man zwei Kerzen stehen. Geht man näher heran, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, so merkt man bald, dass die rechte Kerze keine Osterkerze sein kann, denn man erkennt dunkle Konturen von Soldaten flankiert von den Farben der ukrainischen Flagge. Es handelt sich um eine der 11 liebevoll gestalteten Wanderfriedenskerzen, die im vergangenen Jahr vom 1. Sept., dem internationalen Antikriegstag, bis zum Buß- und Bettag durch Deutschland gewandert sind. Sie wurden in mehr als 300 evangelischen, katholischen und frei- kirchlichen Friedensgottesdiensten entzündet und sagten den Teilnehmer*Innen: „Suche Frieden, jage ihm nach!“

Eine dieser Kerzen haben wir in Frankfurt ausgeliehen, um sie durch die Pfarrgemeinden Heusenstamms wandern zu lassen, denn die Pfarrgemeinden haben beschlossen den Brauch eines ökumenischen Friedensgebets wieder aufleben zu lassen.

Begonnen wurde mit dem ökumenischen Friedensgebet in der evangelischen Kirche am 25. März 2O22. Von dort brachte Angelika Löffler dann zum Friedensgebet am 29.O4.2022 die Wanderfriedenskerze nach St. Cäcilia. Sie wurde mit dem Licht der Osterkerze entzündet. Sie stand dann im Mittelpunkt des von Heidi Friedrich ausgerichteten Friedensgebets, das musikalisch von Ulrike Mach bereichert wurde. ln St. Cäcilia wird die Wanderfriedenskerze einen Monat stehen, um die Besucher der Kirche anzuregen, für den Frieden zu beten. Dann wird sie weiter wandern nach Maria Himmelskron. Am 27. Mai 2022 richtet die Pfarrgemeinde Maria Himmelskron um 19:00 das nächste ökumenische Friedensgebet aus. Als letzte der Heusenstammer Pfarrgemeinden folgt am 24. Junium 19:00 die Freie evangelische Kirche mit der Ausrichtung des Friedensgebets. Damit ist die erste Runde beendet und es beginnt in der gehabten Reihenfolge wieder die Evangelische

Kirchengemeinde. Grundsätzlich ist angedacht, dass das ökumenische Friedensgebet jeweils am vierten Freitag im Monat stattfindet.

Friedensgebet in St. Cäcilia (c) H. Margraf