Seit einem Jahr übertragen wir...

Stream (c) Pascal Czok
Stream
Datum:
Mi. 28. Apr. 2021
Von:
Pascal Czok

Das Stream-Team hat während, trotz und durch Corona ein wenig zu feiern, denn mit dem kommenden Sonntag übertragen wir nunmehr seit einem Jahr fast wöchentlich die Gottesdienste für Sie, live im Internet über YouTube oder direkt hier auf unserer Website. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie dieses Angebot nutzen und sich Woche für Woche dazuschalten, um mit uns im Glauben verbunden zu bleiben.

Wir denken, dass es sich lohnt, nach einem Jahr Gottesdienst unter Corona-Bedingungen und Live-Übertragungen in Eigenproduktion mal zurückzublicken:

Als wir vor einem Jahr ganz unerfahren unsere erste Live-Übertragung geplant und getestet haben, dachten wir damals zunächst (wie Sie vielleicht auch), dass das mit dem Virus schneller vorbei sein würde, als wir es heute in der dritten Welle besser wissen…

Am 3. Mai 2020 startete dann unser erster Livestream mit dem Gottesdienst zum vierten Sonntag in der Osterzeit, sehr überrascht und erfreut waren wir über die Zuschauerzahl:  Über 100 Zuschauer konnte unser erster Stream verzeichnen. Diese Zahl wird umso interessanter, wenn man sieht, dass die Aufzeichnung mittlerweile über 800 Aufrufe hat und die meisten davon in der ersten Woche nach der Übertragung verzeichnet wurden. Nach dieser Übertragung war uns klar, dass es noch vieles zu optimieren gilt. Der Ton kam nicht gut rüber, das Bild war nicht immer flüssig und auch an der Kameraführung musste noch gearbeitet werden.

Wir blieben am Ball und übertrugen Woche für Woche weiter. Dabei wurde der Stream aus unserer Sicht immer professioneller, die Tonprobleme ließen sich verbessern und auch das Bild machte nicht mehr so sehr Probleme. Seit diesem ersten Gottesdienst haben wir insgesamt 52 Gottesdienste aus unserer Gemeinde übertragen, welche alle im Schnitt um die 300 Aufrufe verzeichnen. Diese Akzeptanz in der Gemeinde hat uns mit der Zeit auch dazu bewogen, Impulse vorzuproduzieren, und so kam mit der Zeit auch hin und wieder ein Impuls zu unseren Übertragungen hinzu.

In unserer Tätigkeit als Übertragungs-Team durften wir persönliche Highlights, aber auch Herausforderungen miterleben. So zum Beispiel die Gottesdienste im Freien, deren Übertragung uns vor neue Probleme hinsichtlich des Tons und einer stabilen Internetverbindung stellte. Ein besonderer Moment war für uns die Übertragung der Primiz von Benjamin Weiß am Bannturm in Heusenstamm, hier lief zu Beginn nicht alles wie geplant, doch zu guter Letzt konnte der Gottesdienst fast einwandfrei gestreamt werden. Dieser Gottesdienst ist, gemessen an der Zuschauerzahl, bis heute unser erfolgreichster Stream. Die Übertragung der Firm-Gottesdienste war dahingehend besonders, dass wir an einem Tag gleich dreimal “ran” durften.

Weitere Besonderheiten stellten für uns auch immer wieder die Gottesdienste zu den großen Feiertagen dar, hier waren wir stets darum bemüht, den normalen Ablauf möglichst intakt zu lassen und unsere technischen Möglichkeiten daran anzupassen. So auch zuletzt in der Osternacht, als wir zum ersten Mal unser Equipment beweglich gemacht haben, um mit dem Osterlicht einziehen zu können. Dies wirkte sich zwar etwas auf die Qualität unserer Streams aus (Anmerkung des Redakteurs und Kameramanns: Das lag auch daran, dass es allgemein stockdunkel war...), jedoch konnte so die Osternacht in Gänze für die Gemeinde vor den Bildschirmen übertragen werden.

So viel zu unserem kleinen Rückblick. Nun möchte ich auch ganz persönlich die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen. Bedanken möchte ich mich bei unserer Pfarrei und dem Pfarrer, die uns als Jugend bei der Übertragung immer wieder unterstützt haben, hier möchte ich auch besonders das Pfarrbüro nennen. Weiterer Dank gilt Josef Weber, der uns für die Übertragung seine Kamera zur Verfügung stellt, und dessen Mikro wir anfangs nutzen konnten, bis wir über unsere eigenen Mikros verfügen konnten. Weiter möchte ich mich bei Kilian Wilhelm bedanken, der mir bei fast jeder Übertragung zur Seite steht und die Kameraführung übernimmt. Und letztlich gilt ein Dank noch Julius Vollmöller, der für die Übertragungen Woche für Woche die Titelbilder sowie die Einblendungen erstellt, unsere vorproduzierten Videos schneidet und vollendet, und auch immer wieder mal die Kameraführung übernommen hat. Euch allen ein herzliches vergelts Gott!

(Anmerkungen des Redakteurs Kilian Wilhelm: Weil Pascal sich nicht selbst danken kann, möchte ich das hier an seiner Stelle übernehmen. Pascal ist für alle Dinge abseits des Bildes zuständig, und das sind viele!, so z.B. die Tonabmischung, Planung und Organisation, die Übertragung an sich, den YouTube-Kanal, die Videobeschreibungen, die Ankündigungen etc. Die Liste ist lang, und weil das gedankliche Buffet kalt wird, halte ich mich kurz: Pascal, dir als Initiator, fleißige Biene und ständiger Verbesserer des Streams gilt unser aller Dank!)

Auch in Zukunft wollen wir weiterhin für Sie übertragen, zunächst einmal solange die Gottesdienste nur unter den aktuellen Corona-Bedingungen möglich sind. Wie es danach weiter geht, werden wir sehen. Über Anregungen oder Ideen aus der Gemeinde würden wir uns nach einem Jahr Übertragungen sehr freuen, schreiben Sie uns doch einfach eine Mail: jugend@katholische-kirche-heusenstamm.de. Gerne könne Sie uns auch anders unterstützen.

Wir als Jugend und Stream-Team würden uns sehr freuen, wenn Sie weiterhin unser Angebot nutzen und regelmäßig sonntags um 11 Uhr einschalten.

Alle bisherigen Übertragungen können Sie auf unserem YouTube-Kanal einsehen: Katholische Jugend Heusenstamm - YouTube