Eine ganz besondere Einladung haben unsere Ministrantinnen und Ministranten nach der Osternacht von Bruder Bernd Kober, Kirchenrektor vom Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt, erhalten. Nämlich einen gemeinsamen Nachmittag mit ihm im Liebfrauenkloster zu verbringen.
Dieser Einladung ist eine kleine Einheit unserer Ministranten-Gemeinschaft - auch in Begleitung einiger Eltern - sehr gerne gefolgt. So ging es am 08. Juni bei schönem Sonnen- um Sommerwetter los nach Frankfurt. Es erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm, dass Bruder Bernd extra für uns vorbereitet und gestaltet hat.
Auf dem Programm standen eine Kirchen- und Klosterführung, der Besuch des „Franziskustreffs“, der seit nunmehr 30 Jahren ein Frühstücks- und Beratungsangebot für täglich bis zu 180 Bedürftige und Obdachlose der Stadt bietet. „Für viele dieser Menschen ist das Frühstück im Franziskustreff die einzige sicher erhältliche Mahlzeit am Tag, es ist ein Stück kostbarer Freude, ein Ort, wo sie sich angenommen fühlen, in einem meist sehr harten Leben auf der Straße“, erzählte Bruder Bernd. Möglich machen das Spenden von Wohltäterinnen und Wohltäter des Franziskustreffs und Frankfurter Firmen sowie die Hilfe von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen.
Genügend Zeit gab es auch, um mit Bruder Bernd im Refektorium der Mönche gemütlich beisammen zu sitzen, wo es die Möglichkeit gab, ihm Fragen zu stellen und vieles über sein Leben im Kloster, den Orden, seine 8 Mitbrüder, das Mönchsein, die Berufung, die franziskanische Lebensform und den Habit (das Ordensgewand, dass auf Franz von Assisi weist und die Wurzel des Kapuzinerordens ist) zu erfahren.
Ein gemeinsames Eisessen in der Eisdiele „Lolli“, direkt um die Ecke des Klosters, durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.
Zum Abschluss des Tages feierten wir die Sonntag-Vorabendmesse in der Liebfrauenkirche. Unsere Ministranten haben es sich natürlich nicht nehmen lassen, Bruder Bernd dabei zu assistieren und haben kurzerhand den liturgischen Dienst sehr gerne übernommen. Ein bleibendes Erlebnis für unsere Ministranten.
Die 14 teilnehmenden Kinder, Jugendliche und Eltern haben eine eindrucksvolle und erlebnisreiche Zeit in Liebfrauen miteinander verbringen können, die die Gemeinschaft untereinander gestärkt und inspiriert hat.
Danke, lieber Bruder Bernd, für diesen wunderschönen Tag und wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen – hier oder dort.
Organisationsteam der Ministranten von St. Remigius