Stimmungsvolle Feier der Osternacht in der Pfarrgruppe Mörlen

Osterkerze und Eier gesegnet

Osternacht 2024_St. Remigius (c) Kath. Kirchengemeinde St. Remigius Ober-Mörlen
Datum:
Fr. 5. Apr. 2024
Von:
Petra Fischer

Eine stimmungsvolle Osternacht gab es am Karsamstag in St. Remigius Ober-Mörlen. Die Feier zelebrierte, wie auch bereits im vergangenen Jahr, Bruder Bernd Kober, Kapuziner und Kirchenrektor von Liebfrauen Frankfurt. Am Karfreitagnachmittag hatte sein Mitbruder Jürgen M. Böhm bereits die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi in der Kirchengemeinde gefeiert.

In der gut gefüllten St.-Remigius-Kirche wurde die Feier der Osternacht zentral für die Pfarrgruppe Mörlen abgehalten. 

Zahlreiche Gläubige feierten das wichtigste Fest im Kirchenjahr in der festlich geschmückten Kirche. Auch das Hochamt am Ostermontag, das von Pfarrer Tobias Roßbach gefeiert wurde, war sehr gut besucht.

17 St.-Remigius-Ministrantinnen und Ministranten waren dabei, als Bruder Bernd im Pfarrgarten die Segnung des Feuers und der Osterkerze vornahm. Ihr Licht wurde traditionell in die dunkle Kirche getragen und dort an jeden einzelnen Kirchenbesucher weitergegeben. Während der Feier war die Kirche nur von Kerzenlicht beleuchtet.

Die Lesungen wurden von Lektoren beider Pfarreien übernommen: Ernst Gerecht (Maria Himmelfahrt) und Dr. Dorothee Lorenz (St. Remigius). Den Dienst der Kommunionhelfer übernahmen Reinhilde Möbs-Bodenröder (Maria Himmelfahrt) und Silke Jung (St. Remigius). Mit dem machtvollen Gloria setzten wieder Orgel und Glocken ein, die seit Gründonnerstag geschwiegen hatten. Bei der folgenden Weihe des Wassers tauchte Bruder Bernd die Osterkerze in das Weihwasserbecken, bevor alle Gläubigen danach mit dem Weihwasser besprengt wurden und ihr Taufversprechen erneuerten.

Die Eucharistiefeier und auch die Lichtfeier zuvor wurden von der Schola aus Maria Himmelfahrt Nieder-Mörlen und Agnes Margraf an der Orgel mitgestaltet. Der Gottesdienst endete mit einer Sendung der Gläubigen, um das Licht und die Freude der Auferstehung Christi in die Welt zu tragen.

Bruder Bernd spendete den Segen und die Gemeinde antwortet mit einem festlichen »Halleluja«. Abschließend wurden die bereitgestellten Ostereier gesegnet, die die Besucher dann gemeinsam mit dem Osterlicht mit nach Hause nehmen konnten.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucherinnen und Besucher vom Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde St. Remigius zum Umtrunk und Verweilen am Osterfeuer eingeladen.

Die Kirchengemeinde dankt allen Mitwirkenden und Helfern - insbesonder auch jenen, die in den letzten Tagen vor dem Osterfest außerhalb und innerhalb der Kirche verschiedene Arbeiten und Dienste verrichteten