Schmuckband Brücke

„HIMMELSTÖNE“

Ein wahrer Leckerbissen, die Inszenierung einer geistlichen, kirchenmusikalischen Feierstunde, auf die Besucher in der Piuskirche. 

Himmelstöne (c) St. Josef Hausen
Himmelstöne
Datum:
Fr. 19. Apr. 2024
Von:
Barbara Koch

Die Katholische Pfarrgemeinde St. Josef Hausen lädt am 28.04. um 17:00 Uhr alle Liebhaber der Konzerte in der St. Piuskirche in Obertshausen/Hausen zu einem besonderen Orgelerlebnis ein.

Preisträger und Konzertorganist Thorsten Andreas Pech wird die bekannte Beckerath Orgel spielen.

Er begleitet Bariton Andreas Elisa Post sowohl an der Orgel als auch am Konzert E-Piano mit ihrem Programmformat „Himmelstöne“.

Thorsten Andreas Pech war vor vielen Jahren maßgeblich daran beteiligt, dass die Beckerath Orgel für eine Wuppertaler Kirche in Auftrag gegeben wurde. Die Kirche musste jedoch vor rund 20 Jahren aufgegeben werden und die Pfarrei St Josef Hausen bewarb sich letztendlich erfolgreich um den Kauf dieser renommierten Orgel.

Auf der Durchreise wollte Herr Pech wieder mal “seine” Orgel spielen und war so begeistert, dass er der Gemeinde anbot, ein Konzert zu geben. Gerne wurde dem Ersuchen nachgegeben, denn die Pfarrgemeinde hat für ihre Konzerte schon viele Fans gewonnen und das Interesse für kirchenmusikalische Konzerte im weiten Raum der Piuskirche findet immer mehr Interesse.

Thorsten Andreas Pech ist ein anerkannter Konzert Organist, der bereits u.a. in der Domkirche in Bamberg, Berlin, Freiberg (Silbermann Orgel), in der Thomas Kirche Leipzig und in Rom an der Hauptorgel des Peterdoms spielte.

Bariton Andreas Elias Posts Schwerpunkte bilden neben der Oper geistliche Musik und zum Repertoire des Preisträgers zählen die gängigen Oratorien und Kantaten, insbesondere J.S. Bachs. 

Andreas Elias Post trat bereits beim Festival Aegean in Griechenland  wie auch beim Festival Musica in Bilbao auf. In Deutschland war er bereit in verschiedenen Opernhäuser engagiert.

Beide Musiker präsentieren das Programm der “Himmelstöne”. Werke aus Konzert und Oper von Beethoven, Bizet, Dvorak, Verdi und Wagner werden mit Orgel und E-Piano kombiniert.

Es wartet also ein wahrer Leckerbissen, die Inszenierung einer geistlichen, kirchenmusikalischen Feierstunde, auf die Besucher in der Piuskirche. 

 

Der Eintritt dieses Konzertes im Rahmen des Kulturprogramms der kath. Pfarrgemeinde St. Josef Hausen ist frei.