Ich bin Hans Günter Wagner, 63 Jahre alt, Einkäufer in der Altersteilzeit – und seit 4 Jahren Mitglied im Verwaltungsrat [VWR] der Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe.
»Ich habe gerne ja gesagt, als man mich fragte, ob ich wieder für den Verwaltungsrat kandidieren möchte.«
Mit meinem Engagement als Ehrenamtlicher möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die Gemeinschaft zu unterstützen und aktiv mitwirken, anstehende Projekte zu verwirklichen oder anfallende Arbeiten in der Gemeinde zu erledigen.
Wenn ich gerade mal nicht als Verwaltungsratsmitglied tätig bin, dann bin ich begeistertes Mitglied der Laientheaterspielgruppe QuerBeet unserer Pfarrgruppe, zu der ich seit unserem großen Gemeinschaftsprojekt, dem Musical "Gott", gehöre.
Wenn man mich fragt, für was ich brenne, dann sind das vor allem soziale Aufgaben und Projekte, die Menschen zusammenbringen. So engagiere ich mich gemeinsam mit den Mitgliedern von QuerBeet beim Hofsommer oder der Tombola der Begegnungen beim Kirchweihfest.
»Meine Gemeinde ist vor allem wegen des guten Miteinanders der Menschen, die ihr angehören, mein Zuhause geworden.«
Ich fühle mich in unserer Gemeinde wohl, weil das hier mein "Zuhause" ist und ich hier Menschen treffe, mit denen ich gerne zusammen bin.
Besonders setzte ich mich in der Gemeinde für ein gutes Miteinander aller Gemeindemitglieder ein. Es gefällt mir, mich im Verwaltungsrat zu engagieren und deshalb habe ich mich für die Wahl des neuen Verwaltungsrates wieder als Kandidat aufstellen lassen.
»Es lohnt sich, Projekte zu unterstützen, in denen man sich als Mitglied einer Gemeinschaft fühlt. «
Wenn ich meine Funktion in der Gemeinde beschreiben müsste, würde ich mich vor allem als Botschafter und Brückenbauer beschreiben. Ich möchte dazu beitragen, dass die Menschen bei den verschiedenen Veranstaltungen der beiden Kirchengemeinden der Pfarrgruppe Mühlheim ins Gespräch kommen und sich gegenseitig zuzuhören. Es freut mich sehr, wenn alle das Zusammensein genießen.
Gerne möchte ich in den nächsten vier Jahren im Verwaltungsrat von St. Maximilian Kolbe mithelfen, das Gemeinwohl zu verbessern und den Zusammenhalt zu stärken.