Schmuckband Brücke

Rocco Zumpano sieht sich als "Feuerwehr", die immer zur Hilfe eilt, wenn sie jemand benötigt

"Kirche gemeinsam gestalten"

Verwaltungsrat 2020 (c) Vanessa Petrzak
Verwaltungsrat 2020
Datum:
Fr. 3. Juli 2020
Von:
Jürgen Oberbeck

Ich bin Rocco Zumpano, 51 Jahre alt, Leiter der technischen Abteilung einer Frankfurter Stiftung – und seit 2015 Mitglied im Verwaltungsrat [VWR] der Pfarrgemeinde St. Markus.

Mit meinem Engagement als Ehrenamtlicher möchte ich dazu beitragen, das Baugeschäft innerhalb der Gemeinde leichter, transparenter und termingerecht abzuschließen.

»Als erfahrender Baumensch war es nicht schwierig, in die Bauthemen der Gemeinde "einbetoniert" zu werden.«

Wenn ich gerade mal nicht als Verwaltungsratsmitglied tätig bin, dann entspanne ich mich und gleiche meinen beruflichen Stress aus, wenn ich meinen 2014er Bambinis des KV Mühlheim trainiere.

Wenn man mich fragt, für was ich brenne, dann ist es meine Familie, Schlagzeugmusik, Lesen und die Fußballklubs Eintracht Frankfurt, Inter Mailand – und natürlich meinen 2014er Bambinis des KV Mühlheim.

Besonders setze ich mich in der Gemeinde dafür ein, dass immer wieder an unsere Gemeinschaft erinnert wird, denn nur so kann man Großes schaffen.

Ich fühle mich in unserer Gemeinde wohl, weil man mit einzigartigen Menschen und vielfältigen Kulturen zu tun hat.

Wenn ich meine Funktion in der Gemeinde beschreiben müsste, sehe ich mich als Feuerwehr im technischen Sinn. Immer wenn es kleinere oder größere Probleme im Gemeindezentrum gibt – die Heizung fällt aus, die Eingangstür schließt nicht, ... –, bin ich schnellstmöglich an Ort und Stelle, um zu helfen.

»Ein Mangel frühzeitig zu erkennen ist wichtig, damit dieser und dessen Reparatur mit der Zeit nicht immer größer wird.«

Gerne möchte ich auch in den nächsten vier Jahren meine Erfahrung aus über 36 Jahren Bautätigkeit einbringen und so den Aufgabenbereich Bau weiterhin unterstützen.