Schmuckband Brücke

Sven Schmunck möchte unsere Pfarrei finanziell gut aufgestellt in die Zukunft bringen

"Kirche gemeinsam gestalten"

Verwaltungsrat 2020 (c) Vanessa Petrzak
Verwaltungsrat 2020
Datum:
Fr. 3. Juli 2020
Von:
Jürgen Oberbeck

Ich bin Sven Schmunck, 42 Jahre alt, Steuerberater – und seit über 30 Jahren in der Pfarrei aktiv und seit 12 Jahren Mitglied im Verwaltungsrat [VWR] der Pfarrgemeinde St. Markus.

Mit meinem Engagement als Ehrenamtlicher möchte ich dafür sorgen, dass die Pfarrei auch in Zukunft finanziell gut aufgestellt ist und wir es mit den kommenden Herausforderungen auch künftig schaffen, für viele Heimat zu sein und zu bleiben. Darüber hinaus empfinde ich es als großes Glück, dass zu unserer Pfarrei eine herausragende und überdurchschnittliche Kindertagesstätte gehört. Hier möchte ich gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Verwaltungsrates dafür sorgen, dass wir die Aufgaben des Trägers gut meistern.

»Die Aufgaben des Verwaltungsrates sind oft komplex und reichhaltig. Das Lösen im Team macht aber viel Spaß.«

Wenn ich gerade mal nicht im Büro oder für die Pfarrei aktiv bin, dann bin ich gerne mit meinen drei Söhnen und meiner Frau unterwegs – am liebsten mit Wohnwagen – oder im Garten mit Gegrilltem und einem gepflegten Glas Bier oder Wein.

Wenn man mich fragt, für was ich brenne, dann für meine Familie und den Urlaub im Wohnwagen.

Besonders setze ich mich in der Gemeinde dafür ein, dass die Pfarrei geordnete Finanzen vorzuweisen hat, dass die Pfarrei ihre Pflichten gegenüber dem Bischöflichen Ordinariat, ihren Angestellten und Dritten erfüllen.

Ich fühle mich in unserer Gemeinde wohl, weil ich hier zu Hause bin und Gemeinschaft erfahren und leben kann.

»Ich habe hier Heimat gefunden und daher ist es für mich selbstverständlich daran mitzuarbeiten, dass unsere Pfarrei noch lange Heimat für viele sein kann.«

Wenn ich meine Funktion in der Gemeinde beschreiben müsste, sehe ich mich als Stratege und Organisator, da wir mit den beschränkten finanziellen Mitteln die Wünsche vieler zu erfüllen versuchen.

»Die Pfarreien stehen vor großen Herausforderungen. Es gilt mögliche Zusammenlegung von Pfarreien und geringere finanzielle Zuweisungen im Blick zu haben. Darauf wollen wir die Pfarrei gut vorbereiten.«

Gerne möchte ich auch in den nächsten vier Jahren mit den anderen Mitgliedern des Verwaltungsrates gut zusammenarbeiten und mich gemeinsam mit ihnen und in Zusammenarbeit mit dem Gesamtpfarrgemeinderat für die Belange der Pfarrei einsetzen.