Schmuckband Brücke

Theatergruppe Quer-Beet spielt Britische Gruselkomödie

Der Abt mit der Mistgabel

2025 09 01 Querbeet 2025 - Abt - Markus Homepage (c) Theatergruppe Quer-Beet/Nico Vondung
2025 09 01 Querbeet 2025 - Abt - Markus Homepage
Datum:
Di. 26. Aug. 2025
Von:
Lothar Juli

Großbritannien Ende des 19. Jahrhunderts: Queen Victoria herrscht über das British Empire.
Weitab vom Trubel der Hauptstadt London lebt Sir Gregory de Burgh mit seiner Frau Lady Inred, seiner Tochter Camilla und dem Mündel Isabella in der schauerlichen Soufinster Abbey.
Sir Gregory herrscht als Mann, obwohl er nur in die Familie de Burgh eingeheiratet hat, über die Abbey und das Familienvermögen. Es könnte alles so schön sein, quälten ihn nicht einige Probleme: zunächst ist da seine Frau, Lady Inred, die nach alter Familientradition jeden Tag literweise Peppermint-Tea mit Milch trinkt, was Sir Gregory den Magen umdreht. Dann steht ein wichtiger Geburtstag an, durch den Sir Gregory die Rechte an der Soufinster Abbey verlieren könnte. Obendrein verirren sich zwei Wanderer - der junge Lord Arthur of Sidespring und seine Mutter - im Wald und finden in der Abtei Zuflucht, was die ganze Situation noch verschärft. Da kommt Sir Gregory ein Zufall zu Hilfe, der alle seine Probleme lösen könnte.
Doch bis dahin geht noch einiges schief. Das Dienstmädchen Betty, der Earl of Sidespring, Lord Arthurs Vater und der Priester Father Brown stiften noch reichlich Verwirrung. Und wer ist dieser ominöse Abt, der nachts mit seiner Mistgabel durch die Gemäuer von Soufinster Abbey geistert?
Die Theatergruppe Quer-Beet spielt in diesem Jahr eine urkomische britische Gruselkomödie. Die Erzählerin hat sich aus mehreren Meisterwerken dieses Stück heraus gesucht, dass sie und ihren Hund aktiv in den Bann zieht!
Skurrile Figuren, spannende Handlung und Best of Britischer Humor. Der „Abt mit der Mistgabel“ wird sie zum Lachen bringen und Ihnen gruselige Schauer über den Rücken jagen.
Ob der hinterlistige Sir Gregory am Ende zum Ziel kommt? Lassen Sie sich überraschen.
Quer-Beet spielt im Gemeindezentrum St. Markus, Pfarrgasse 2 in Mühlheim zwei Aufführungen.
Am Samstag, 22. November 2025 und am Sonntag, 23. November 2025.