St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Pfarrer Andreas Omphalius

Pfarrer Omphalius (c) Pfarrer Omphalius

Liebe Gemeindemitglieder!

Seit dem 1. September 2019 bin ich für Sie als Seelsorger in Königstädten, Mörfelden und Nauheim tätig. Daher möchte ich mich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich wurde 1975 in Frankfurt geboren, bin zunächst in Okarben und dann ab meinem 14. Lebensjahr in Butzbach aufgewachsen. Nach der Realschule habe ich zunächst eine Banklehre bei der Dresdner Bank in Frankfurt gemacht. Während dieser Zeit habe ich immer stärker den Ruf Gottes in meinem Leben gespürt und dann schließlich für mich die Gewissheit erlangt, dass Gott mit mir einen anderen Weg vorhat. Ich wollte meinen Glauben, den mir Gott geschenkt hat, zu meinem Beruf machen. Es gab aber noch ein Hindernis, um mit dem Theologiestudium in Mainz beginnen zu können. Ich hatte kein Abitur. So ging ich für drei Jahre in ein Internat nach Bad Driburg. Dort holte ich auf dem sogenannten 2. Bildungsweg im Clemens-Maria-Hofbauer-Kolleg mein Abitur nach. Bis ich dann mein Studium beginnen konnte, arbeitete ich noch etwa ein Jahr bei der ökumenischen Diakoniestation in Butzbach und bei einer Pflegestation in Oppershofen. Darauf folgte das Studium der Theologie und Philosophie in Mainz und Passau.

Am 9. April 2005 wurde ich zum Diakon geweiht und verbrachte mein Diakonatsjahr in Heidesheim. Am 1. Juli 2006 wurde ich dann im Dom zu Mainz von Kardinal Lehmann zum Priester geweiht. Es folgten drei Jahre Kaplanszeit in Friedberg und zwei Jahre in Dieburg. Von 2011 bis 2019 war ich Pfarrer in der Pfarrgruppe Otzberg. Meine besonderen Schwerpunkte in diesen Jahren waren die Verkündigung, die Sakramentenspendung, die Messdienerarbeit, die jährliche Kinderfreizeit, der Religionsunterricht und die Senioren.

So wünsche ich uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit und vor allem Gottes Segen für unser gemeinsames Tun.

Ihr Pfarrer Andreas Omphalius