St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Der Flötenkreis Nauheim

Floetenkreis (c) Floetenkreis

 10 Flöten - 100 Finger - 10 Lieblingsstücke

....so hatte unser Flötenkreis das Konzert angekündigt, mit dem wir im April 2019 unser 15jähriges Bestehen  feierten.

Andreas Löhr führte durch das weitgespannte Programm, das von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert reichte. Jede von uns Flötistinnen hatte ihr Lieblingsstück für die Aufführung ausgesucht.

Unser Publikum war von der Vielfalt der Stücke begeistert und spendete anschließend nicht nur Applaus. Hier der erste Jubel einer Mitspielerin, der uns nach dem Konzert über unsere WhatsApp - Gruppe erreichte. "Hallo, ihr alle, ich bin total glücklich, ihr bestimmt alle auch. Wie schön, danke, dass wir das gemeinsam erleben konnten."

Vor der gelungenen Aufführung hatten wir intensiv geprobt und uns für den letzten Schliff den Profi-Blockflötisten Stephan Schrader aus Bremen geholt. Außerdem sorgte Dorothea Weber am Klavier bei zwei etwas kniffeligen Stücken dafür, dass wir nicht aus dem Takt kamen.

Im vergangenen Jahr war unser Flötenkreis vor allem im Dezember sehr gefragt: Schon zum zweiten Mal spielten wir auf der Weihnachtsfeier des VdK, erfreuten die Bewohner/innen der Seniorenheime in Rüsselsheim und Nauheim mit bekannten Liedern und verschönerten Adventsandachten und -Feiern. Besonders stimmungsvoll ist „alle Jahre wieder" das Flötenspiel von der Empore der Jakobuskirche vor der Christmette.

Unsere Pfarrgruppe begleiteten wir beim Start ins neue Jahr. Außerdem unterstützen einige aus unserem Flötenkreis den Gesang beim Weltgebetstag der Frauen in verschiedenen Kirchengemeinden.

Damit auch berufstätige Flötenbegeisterte bei uns mitspielen können, proben wir freitags abwechselnd am Vormittag (9.45- 11.15) oder am Nachmittag (14.30- 16.00) und ab und zu samstags am Vormittag.

 

Renate Hosius-Willfahrt und Hildegard Wandt