St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Männerschola

Die "Männerschola" ist eine Gruppe von derzeit acht Personen, die ihre Hauptaufgabe in der musikalischen Mitgestaltung der in der Pfarrgruppe gefeierten Stundengebetszeiten sieht.
Insbesondere sind dies die Vespern an den Hochfesten (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Kirchweih) und einigen anderen Gelegenheiten (z.B. Großes Gebet). Wir beteiligen uns auch regelmäßig mit den anderen musikalischen Akteuren unserer Pfarrgruppe an der Gestaltung der alljährlichen "Musikalischen Adventsandacht" oder an Benefizkonzerten des Kirchenbauvereins.


Wir singen naturgemäß viele Psalmen in einstimmiger oder mehrstimmiger Form, immer wieder auch einzelne Stücke aus dem gregorianischen Repertoire ebenso wie aus der klassischen Literatur für Männerchöre oder aus den Ostkirchen übernommene Stücke.
Wir legen Wert  darauf, unsere Rolle als bereichernde Unterstützung der gesamten Gottesdienstgemeinde zu vestehen und binden diese fast immer in unser musikalisches Tun ein. 
Da Pfarrer Mulach Mitglied der Schola ist, sind wir notwendigerweise immer auch in die "Choreographie" der Vesperliturgie eingebunden und haben uns daher vor mehreren Jahren entschieden, die liturgische Rolle der Schola durch das Tragen von weißen Alben auch optisch deutlich zu machen.

Die Namensgebung unserer Schola ist provisorischund hat sich im Laufe der Zeit aus der anfangs eher zufälligen Tatsache ergeben, dass wir eben nur männliche Sänger haben. Allerdings bietet dies im Unterschied zum gemischten Chor für eine Schola musikalisch neben einigen Einschränkungen durchaus auch Vorteile, so das wir das Fehlen weiblicher Sängerinnen momentan nicht als Mangel erleben.

Wer Lust verspürt, bei uns mitzusingen, ist sehr herzlich willkommen. Sie sollten nach Möglichkeit Noten lesen können und ein einigermaßen geübter Chorsänger sein.
Unsere Proben finden projektartig immer ca. 4-6 Wochen vor einem mitzugestaltenden Gottesdienst oder Konzert statt, dann in der Regel in lockerem Wechsel dienstags und  mittwochs abends um 20.30Uhr.

 

Kontaktperson:  Dr. Andreas Löhr (die Kontaktdaten können jederzeit über das Pfarrbüro vermittelt werden)