St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Neuer Inhalts-Abschnitt

Messdiener (c) Jürgen Damen

Was sind Messdiener eigentlich?

 

Messdiener sind auch bekannt als Ministranten, dieser Name zeigt auch gleich das Amt der Messdiener. Es leitet sich aus dem lateinischen Wort „ministrare" ab, dies bedeutet „dienen".

 

Wem dienen wir, und warum?

 

Wir leisten einen Dienst, den wir für die ganze Gemeinde im Gottesdienst vollbringen. Denn theoretisch sollen die Gaben ja von der ganzen Gemeinde als Opfer dargebracht werden. Da es aber unmöglich wäre, wenn jeder einzelne vor den Altar läuft um die Gaben zu bringen, gibt es uns. Wir sind Stellvertreter für die ganze Gemeinde und bringen in ihrem Zeichen Brot und Wein an den Altar.

 

Wie viele Messdiener sind wir?

 

Wir sind aktuell ca. 13 Mädchen und Jungen im Alter von 9-18+.

 

Was muss ich tun um Messdiener zu werden?

 

Als erstes musst du natürlich die heilige Erstkommunion empfangen haben. Wenn du in einem aktuellen Kommunionkurs bist, erhältst du einen Anmeldezettel, den du ausgefüllt zurückgeben musst. Dann gibt es einen Einführungskurs, denn die Abläufe der Messe, wollen gelernt sein. Außerdem reden wir über ein paar besonders wichtige Werte, die uns Gott vermitteln möchte. Mit einer gesunden Mischung aus Freude und Ernsthaftigkeit, wirst du dann zum Messdiener ausgebildet und in einem feierlichen Gottesdienst in unsere Kreis aufgenommen.

 

Ich bin schon älter und möchte aber trotzdem noch Messdiener werden.

 

Das ist gar kein Problem, dann musst du dich einfach an unseren Pfarrer wenden oder an die Oberministranten unserer Gemeinde. Sie heißen Sven Glasner und Mathias Marscholl.

 

Trefft ihr euch eigentlich auch zu Gruppenstunden?

 

Aktuell haben wir keine feste Messdienerstunde, da es schwer ist einen gemeinsamen Termin zu finden. Wir versuchen die Gruppenstunde durch Ausflüge und besondere Aktivitäten auszugleichen.

 

Warum sollte ich Messdiener werden?

 

Messdiener sein, bedeutet weit mehr als sonntags seinen Dienst am Altar zu leisten, es ist zwar ein wesentlicher Bestandteil unseres Daseins, es beschränkt sich aber nicht darauf. Nebenher sind wir noch eine Art Kinder/Jugendtreff, da wir eine regelmäßige Gruppenstunde haben. Wir fahren auch auf diverse Ausflüge, wie in Freizeitparks oder auf eine tolle Radtour. Wir haben einmal im Jahr ein tolles Messdienerwochenende, dort sind wir unter uns und behandeln Themen, die uns am Herzen liegen. Wenn du neue und interessante Leute kennen lernen willst, dann komm einfach mal bei uns vorbei und mache dir selbst einen Eindruck, wir freuen uns auf Dich!

 

Bis wir uns hoffentlich mal sehen