St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Kirchenchor der Jakobusgemeinde

Der Kirchenchor hat die Aufgabe der Mitgestaltung der Liturgie in der Gemeinde. Dies sind die Gottesdienste zum Palmsonntag, Gründonnerstag/Karfreitag,Osterhochamt, Mitwirkung an der Fronleichnamsprozession, die Totenehrung auf dem Friedhof zu Allerseelen und das Weihnachtshochamt. Der Chor legt außerdem Wert darauf, einige "normale" Gottesdienste während des Kirchenjahres mitzugestalten.

Aber auch zu „weltlichen Anlässen" singt der Chor, ob Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten, Konzerte, oder anderen Anlässen. Das vielseitige  Repertoire, das ständig erweitert wird,  Sommerfest, Zwiebelkuchenessen, etc. bereichern das Chorleben.

Selbstverständlich freut sich der Chor immer wieder über Verstärkung, ob jung oder alt, alle sind willkommen. Jeden ersten Montag im Monat findet eine verkürzte Probe statt, danach gibt es ein gemütliches Beisammensein und Gelegenheit bei Getränken nach Herzenslust zu babbeln.

Singen Sie gerne?

Wer Spaß am Singen hat und dabei sein will, melde sich bitte bei der 1. Vorsitzenden Irmgard Dittmar, 06142-793198, Mobil 0170 4143 926, E-mail: irmgard.dittmar@live.de  Die Proben finden jeweils montags im Pfarrzentrum von 19:45 Uhr bis 21:15 statt. Kommen Sie unverbindlich zu einem Schnupperabend vorbei.

Wollen Sie den Chor lieber als förderndes Mitglied unterstützen?

Wer nicht mitsingen will, den Chor aber finanziell mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, kann als förderndes Mitglied der Chorgemeinschaft beitreten und wird zu allen geselligen Aktivitäten, die der Chor veranstaltet, eingeladen.

Kontaktaufnahme

Irmgard Dittmar, Königstädten Tel. 06142-793198, Mobil 0170-4143 926,
E-mail: irmgard.dittmar@live.de

Organisation

Chorleiter seit 20.09.2021 ist Josef Bizhou Liu, Student an der Musikakademie für Tonkunst Darmstadt mit Hauptfach Chorleitung und Gesang. Nach seinem Bachelorabschluss leitete er 3 Jahre den Internationalen Chor in der South Cathedral in Peking. 2016 kam er nach Deutschland, wo er zunächst Deutsch lernte bevor er als Kontaktstudent an der Musikhochschule in Mannheim sein Musikstudium antrat. Neben unserem Chor leitet er noch einen weiteren Kirchenchor im Taunus. 

Der Vorstand wurde am 14.2.2022 neu gewählt:
1. Vorsitzende Irmgard Dittmar, 2. Vorsitzende u. Kassiererin Helga Hannig, Lydia Richter Schriftführerin, Christine Weiß Notenewartin mit Unterstützung von Waltraud Moritz,  Gudrun Sokoli Liturgie, Tomasz Wycisk Technik und Digital sowie Josef Bizhou Liu und dem Präses Pfr. Mulach.

Der Chor hat konstant  28 aktive Sängerinnen und Sänger. 

Die Proben finden im Pfarrzentrum der St. Jakobuskirche statt, jeweils montags um 19:45 bis 21:15.

Durch die Coronaeinschränkungen sind die Chorauftritte noch begrenzt.