Weltgebetstag am 5. März 2021
Worauf bauen wir?
Diese Frage zum Weltgebetstag 2021 kommt von den Frauen aus Vanuatu – ein Inselstaat in der Südsee. Sie haben sich vom Abschluss der Bergpredigt inspirieren lassen, wo es heißt: „Wer meine Worte hört und tut, baut sein Haus auf Fels“ (Mt 7,24-27). Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät. Ist das Haus unseres Lebens auf sicherem Grund oder auf Sand gebaut?
Vanuatu ist ein Südseeparadies: blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstände und dahinter ein tropischer Regenwald mit Überfluss an Früchten und überall freundliche Gesichter
Nur zwei erste Plätze haben die knapp 300.000 Menschen am anderen Ende der Welt in den letzten Jahren erobert: Vanuatu ist durch das Naturkatastrophen am meisten gefährdete Land und die Bevölkerung hat den internationalen Glücksindex angeführt. Wie passt das zusammen? Worauf vertrauen sie?
Krisenmanagement ist etwas, was wir von den Menschen in Vanuatu lernen können: Trotz immer stärker Wirbelstürme, steigendem Meeresspiegel und Vulkanausbrüchen vertrauen sie darauf „ In Gott bestehen wir“ – so der nationale Leitspruch.
Gerne hätten wir in diesem Jahr wieder einen schönen Gottesdienst mit Ihnen gefeiert und anschließend zur Gemeinschaft und Austausch beim Essen eingeladen. Aufgrund der aktuellen Lage der Pandemie haben wir uns jedoch schweren Herzens gegen einen Präsenzgottesdienst entschieden. Dafür halten wir eine Überraschung in unseren Kirchen ab dem 26. Februar bereit. „Weltgebetstagsgottesdienst in der Tüte“ für Sie zum Mitnehmen. Der Inhalt lädt dazu ein, es sich bei einer Tasse Tee am Freitag, den 5. März gemütlich zu machen, in die Ordnung zu vertiefen und sich mit der weltweiten Weltgebetstagsgemeinschaft verbunden zu fühlen. Im Inhalt berichten uns die Frauen der Inseln von ihrem Alltag, ihren Herausforderungen, Nöten und Hoffnungen.
Die Menschen von Vanuatu brauchen unsere Verbundenheit, Unterstützung und Fürbitte. Wenn Sie mit Ihrer Gabe einen Beitrag leisten wollen, so können Sie eine Spende an
Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V., Evangelische Bank EG Kassel, IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40 überweisen.
Hinweisen möchten wir noch auf die vielfältige Online-Angebote, die unter weltgebetstag.de zu finden sind, sowie auf den Fernsehgottesdienst, der am 5. März um 19 Uhr auf bibel.tv zu sehen ist.
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit, bleiben Sie behütet!
Ihre Frauen des ökumenischen Vorbereitungsteams der Nauheimer und Königstädter Kirchen