Am Freitag, 16. Juni, findet um 18.30 Uhr in St. Gabriel, Hauptstraße 8 in Hainstadt ein Taizé-Gebet statt. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet von einem Ensemble der Jungen Kantorei St. Josef aus Frankfurt unter der Leitung von Notker Bohner. Der klassische Ablauf des Taizé-Gebets an diesem Tag ist dem in Taizé ähnlich. Der Chor ist mit Taizé vertraut und geübt und ermöglicht so die für Taizé typische Atmosphäre.
Von Taizé begeistert sind Menschen aller Altersgruppen, vor allem auch Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt, die das einfache Leben jährlich zu Tausenden dort in Gemeinschaft mit den Brüdern erfahren dürfen. Ein wichtiger Bestandteil für alle ist das dreimalige Gebet am Tag.
Das Taizé-Gebet ist einfach gehalten, mit vielen Gesängen, ohne Predigt und dauert etwas
mehr als eine halbe Stunde. Ein Bruder der Communauté nennt drei Dimensionen des Gebets, die widerspiegeln, „wonach junge Menschen heute suchen: ein Gebet, das einen nicht überfordert, ein meditatives Gebet, ein Gebet des Herzens.“ Eine persönlich tief gehende und meditative Wirkung wird vor allem entfaltet durch den Gesang. Eindrucksvolle Lieder werden mehrmals gesungen, leiser werdend gesummt – und führen in die Stille.
Herzliche Einladung!
Bei Rückfragen gerne bei mir melden: Michael Hüttner, 0171 6235587, E-Mail michael.f.huettner@gmail.com