Schmuckband Kreuzgang

Die Ministranten von St. Marien

Ministranten-logo

 

Wir sind eine Gruppe von sechzig Ministranten im Alter von 9 - 20 Jahren und bringen schon seit vielen Jahren im Auftrag der Gemeinde die Gaben an den Altar.

Nach der Kommunion können alle Mädchen und Jungen Ministranten werden. Wir freuen uns auf jede/n, denn Mini sein heißt cool sein!

Miniteam

Die Leitung der Ministranten St.Marien hat das Oberminiteam St.Marien übernommen. Wir treffen uns regelmäßig im Jugendraum, um mit neuen Ideen und Aktionen frischen Wind in unsere Ministrantengemeinschaft zu bringen und die Minileitung auf mehrere Schultern zu verteilen.

So planen wir in Kooperation mit Pfarrer Allmenroeder die Ministunden, die Ministrantenproben vor den Festtagen, und die jährliche Minifreizeit.

Unser größtes Projekt ist die Ausbildung der neuen Ministranten. Dazu haben ein paar von uns auch schon an verschiedenen Seminaren des Bistums teilgenommen. Denn neben den wöchentlichen Treffen mit den Kindern stehen auch die Konzeptfindung und die pädagogische Gestaltung auf dem Plan. 

Ministunden

Es werden 4x im Jahr Ministunden für die Ministranten unter 14 Jahren angeboten. Vorbereitet werden sie vom Oberminiteam mit Mithilfe und Unterstützung von Pfarrer Allmenroeder.

Die großen Ministranten (ab 14 Jahren) treffen sich regelmäßig zum Oberminitreff mit dem Pfarrer. 

Miniausbildung

Es kann jede/r teilnehmen, der zur Erstkommunion gegangen ist und Lust hat, mit einer Menge Spaß Gott auf einem neuen Weg zu erleben und entdecken.