Dieses Wort aus dem Psalm 39 ist das Thema des Weltmissionssonntags 2024, der vom Katholischen Hilfswerk Missio veranstaltet wird.
Gestern Abend haben wir in unserer Jungen Messe und auch danach die Themen zusammen mit missio-Referentin im BIstum Mainz, Verena Storch, aufgegriffen. Wir haben gehört, wie gerade Frauen in Papua-Neuguinea, auf den Salomonen und auf Vanuatu ankämpfen gegen den Klimawandel und sich für den sozialen Zusammenhalt einsetzen, obwohl sie selbst immer wieder unterdrückt werden. Ihr Kampf kann ein Hoffnungszeichen für uns sein, dass auch wir uns einsetzen, damit sie und wir alle und unser Planet hoffnungsvoll sein können.
Im Clubraum der KHG empfingen uns danach die Mitglieder der KMKI Hessen, die sich als Indonesier ja in der „Nachbarschaft“ zu Papua-Neuguinea befinden und ebenfalls von katastrophalen Überschwemmungen, deren Ursachen und Folgen gerade in der Hauptstadt Jakarta zu berichten wussten. Über 40 Teilnehmer freuten sich auch über das leckere indonesische Essen. Danke allen, die diesen Abend mitgestaltet und vorbereitet haben!
Mehr Fotos vom Abend befinden sich in unserer Galerie.