Schmuckband Kreuzgang

"Genau meine Welt“

Thema Sommersemester 2024

FrauUmarmtBaum-C=oatawa_cut (c) Bild von oatawa auf adobe.stock.com
FrauUmarmtBaum-C=oatawa_cut
Datum:
18. März 2024
Von:
Tobias Sattler

Wir alle leben in einer Welt, die bedroht ist: der Klimawandel und seine Auswirkungen verändern unseren Planeten und fordern ein grundsätzliches Umdenken und veränderndes Handeln. Wir leben in einer Welt mit vielen Konfl‚ikten, mit Krieg und Gewalt, Ungerechtigkeiten und Schicksalen.

Wir leben in einer Zeit, in der extreme Positionen Schuldige †finden (u.a. Angehörige jüdischen Glaubens, Nicht-Deutsche, oder aber auch „ewige Weltverbesserer“) und scheinbar einfache Lösungen bieten, dabei aber Menschenwürde und Toleranz unter lauten Parolen begraben. Wir leben in einer Welt, in der sich viele lieber in ihre „eigene Welt“ zurückziehen, vor allem durch und nach der Pandemie; in dieser eigenen Welt gibt es auch genügend Sorgen, Sehnsüchte, Probleme. Auch die Kirche erscheint zunehmend als Sonderwelt, die vielen keinen Platz— mehr anzubieten vermag.

„GENAU MEINE WELT“. Mit diesem Thema für das Sommersemester 2024 wollen wir als Katholische Hochschulgemeinde einladen, auf unsere Welt zu blicken, von unserer je eigenen „Welt“ zu erzählen und die „Welt“ des Studierens, Lehrens und Lernens um die „Welt“ des Glaubens und der Gemeinschaˆft bei uns zu erweitern. Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen und Vorträge rund um dieses Thema.

Mit dem Osterfest beginnen wir diese Zeit; Gott hat in Jesus Christus „Ja“ zu dieser seiner geschaffœenen Welt gesagt und sie mit dem Himmel für immer verbunden durch Kreuz und Auferstehung. Als Menschen dieser beider Welten dürfen wir mit Hoœffnung und— Vertrauen leben und auch das neue Semester beginnen.

Wir laden rund um dieses Thema ein zu unseren vielfältigen Veranstaltungen:

  • es gibt 3 "Meine-Welte-Abende", an denen einzelne KHG'ler etwas aus ihrer eigenen Welt vorstellen
  • wir tauchen auch wieder in die Welt der Spiele an zwei Abenden ein
  • wir machen uns Gedanken um die katholische Kirche als Welt-Kirche
  • unsere Vorträge heißen "Das soziale Europa – machbare Vision oder Fata Morgana?", "„Ist das noch meine Welt? – Und wem ‚gehört‘ sie eigentlich?“ und zum Thema Raumfahrt "Eine Welt jenseits unserer Welt"
  • die Länderabende Indien und zum Orient mit der KMJD laden uns in besondere Welten ein
  • uns locken Städtereisen wie Erfurt (zum Katholikentag), Dresden und Prag
  • Exkursionen stehen an mit dem Rad, auf der Lahn und mit Wanderschuhen
  • spannend wir sicher auch der Besuch beim Teilchenbeschleuniger der TU
  • viele spirituelle und kulturelle Highlights kommen hinzu
  • und schließlich trifft sich die europäische Fußballwelt in Deutschland zur EM.

Wir wünschen Dir ein Sommersemester mit vielen positiven Impulsen für deine persönliche Welt, aber auch unser aller Welt – mit Freude, guten Begegnungen und Gottes Segen!

Tobias Sattler.

Programmheft KHG SoSe 2024