Schmuckband Rad

Schulung von Gruppenleiter:innen

Datum:
Sa. 25. März 2023
Von:
Martin Rudolf-Ceglarski

Am 18.03.2023 fand in Ober-Mörlen eine Gruppenleiter:innenschulung statt. Dabei wurde neben der eigenen Motivation Gruppenleitung zu sein auch auf die Gruppenphasen, Rechte und Pflichten geschaut. Zudem haben wir Spiele und Kooperationsübungen ausprobiert.

Die Teilnehmer:innen, die aus allen Regionen Hessens kamen, waren mit ihren Ideen, Erfahrungen und viel Wissenshunger dabei. Nach der Reflexion ging es dann mit viel neuem Input in die nächste Gruppenstunde.

Diese Schnupperschulung richtete sich gezielt an neue (Co-)Gruppenleiter:innen zwischen 13 und 15, die neue Gruppen übernehmen oder als Co-Gruppenleiter:innen einsteigen.

Wenn ihr bei euch auch Bedarf nach einer Schulung habt, meldet euch gerne bei uns im Referat. Diese Schulungen sind aber kein Ersatz für die "richtigen" Kurse der Jugendverbände, wie die KjG, Kolping oder anderer, die auch für die Anerkennung der JuLeiCa (Jugendleitercard) benötigt werden.