Sr. Philippa Rath erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Große Auszeichnung für den Einsatz für Frauen in der Kirche

Sr. Philippa Rath OSB mit Nicole Pawletzki und Regina Hahn-Blaik (c) kfd Mainz
Sr. Philippa Rath OSB mit Nicole Pawletzki und Regina Hahn-Blaik
Datum:
Fr. 6. Dez. 2019
Von:
Gisela Franzel

Schwester Philippa Rath, Benediktinerin der Abtei Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen, wird mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Sie erhält den Orden am Donnerstag um 14.00 Uhr in der Hessischen Staatskanzlei aus den Händen der hessischen Europaministerin Lucia Puttrich (CDU), wie das Ministerium am Montag mitteilte.

Zuletzt hatte sich Schwester Philippa auch für mehr Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft ausgesprochen und diese als göttlichen Willen bezeichnet. "Gott hat die Menschen als Mann und Frau erschaffen, sie sollen gemeinsam die Welt gestalten", sagte die Benediktinerin in einem Interview im November. Sie sei zwar "nicht darauf fixiert, morgen das Frauenpriestertum einzuführen"; es sei aber nötig, die Strukturen in der Kirche zu überdenken. Frauen sollten "mehr Partizipation, mehr Mitentscheidungsrechte in der Kirche haben. Es sollte meines Erachtens Ämter für Frauen geben, auch Weiheämter." Schwester Philippa ergänzte, Ordensfrauen in den Klöstern seien durch ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bereits gleichberechtigt. (tmg/KNA)

Sr. Philippa Rath ist auch Theologisch-geistliche Begleiterin der kfd-Gruppe in Bingen, St. Martin. Das Diözesanleitungsteam hatte sich im vergangenen Herbst mit ihre getroffen, um sich über die aktuelle kirchenpolitische Situation in Bezug auf die Frauen in der Kirche auszutauschen.