Bildung

Bildungsausschuss und Bildungsprogramm

Der Bildungsausschuss der kfd Mainz:

Wir bieten ein Programm auf Bistumsebene an, mit den Schwerpunkten im Bereich Persönlichkeit, Spiritualität, Kompetenzen, Gesellschaft und Kirche. Uns ist es ein Anliegen alle diese Bereiche zu vereinen und gleichermaßen stark in das Programm zu integrieren. Dabei ist uns wichtig, Frauen in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken, Kompetenzen zu entdecken und zu fördern, sowohl für das alltägliche Leben als auch für ihr Engagement in den kfd-Ortsgruppen.

Die Verbindung zur Bundesebene stellt einen weiteren Baustein der Arbeit des Bildungsausschusses dar. So greifen wir überregionale Themen auf und versuchen diese auch zu unseren Themen werden zu lassen und zu schauen, wo sie in unserer Lebenswirklichkeit Platz finden. Beispiel dafür kann der Diskurs im Bereich der Vielfalt der Lebensentwürfe und -verläufe sein, aber auch eine Rückbindung unserer Themen an die kfd-Bundesebene, um diese in einen größeren Kontext zu stellen. Gleichzeitig arbeiten wir so auf den verschiedenen Ebenen und bieten damit auch einen Ort des Austausches an.

Kennzeichnend ist unsere Arbeit und Spiritualität in einem von und für Frauen gestalteten Programm. Wir wollen so eine Verbindung zwischen Frauen in ganz verschiedenen Lebenslagen und Generationen ermöglichen und damit zu einer Solidarität untereinander beitragen.

Der Bildungsausschuss besteht derzeit aus vier engagierten Frauen:

Gisela Franzel (kfd-Referentin),

Sabine Giese-Eichhorn (kfd-Leitungsteam),

Kirsten Heilmann,

Ursula Wendling.