Der Beschäftigungsumfang beträgt 37 Wochenstunden.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Führen der Kirchenbücher und des Archivs nach Bistumsrichtlinien sowie der Ablage nach aktuellen Aktenplan.
- Erfassung und Übermittlung von Dateien im Rahmen des kirchlichen Meldewesens (emip)
- Führen des pfarrlichen Terminkalenders (Buch, perspektivisch über ChurchDesk)
- Allgemeine Telefonauskunft und Vermittlung sowie Empfang und Vermittlung von Besuchern
- Führen der Barkasse und der Webkasse im Finanzbuchhaltungsprogramm Diamant
- Vorkontierung und Versand der Rechnungen an die Zentrale Buchhaltung
- Erstellung der Gottesdienstordnung
Was wir Ihnen bieten können:
- Die Möglichkeit selbständig zu arbeiten in einem gut funktionierenden Pastoralteam
- Fortbildungsmöglichkeiten über das Bistum Mainz
- Eine Vergütung entsprechend der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVÖD VKA
- Kirchliche Zusatzversorgung
Das sollten Sie mitbringen:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung (kaufmännisch und/oder verwaltungstechnisch)
- Sicherheit im Umgang mit den gängigen PC-Programmen
- Fähigkeit zur Organisation des Bürobetriebes
- Buchhaltungsgrundkenntnisse
- Fähigkeit, freundlich mit den Menschen umzugehen, die in den verschiedensten Situationen und Anliegen das Pfarrbüro aufsuchen.
- Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten
- Loyalität, Diskretion, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 10.04.2024 erbeten an:
Alexander.Vogl@bistum-mainz.de
Kath. Kirchengemeinde
St. Michael
Frankfurter Straße 31
64839 Münster Hessen
Auskunft erteilt der leitende Pfarrer: Herr Pfarrer Alexander Vogl