Zum Inhalt springen

Katholische Pfarreiengemeinschaft MoRaScha

Pfarreiengemeinschaft MoRaScha

Die Mosbacher Kirche: St. Johannes Baptist

Kirche St. Johannes Baptist, Kirchgasse 1,  64850 Schaafheim
An das erste Gotteshaus vor dem 13. Jahrhundert erinnert heute noch ein romanischer Türsturz als hier der Sitz eines Nonnenklosters war. Nachdem 1218 der Johanniterorden nach Mosbach kam, baute dieser 1250 eine neue Kirche von welcher der Chor mit Krankensaal (dient heute als Seitenschiff), sowie der Unterbau des Turmes noch erhalten sind. Nach mehreren Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte wurde 1906 ein neues Langhaus quer durch das bestehende gebaut und somit eine harmonische Gesamtanlage geschaffen.
 
Literatur: "Mosbach und seine Johanniterkirche" von H.Dörr
"Rings unter den Kirchtürmen im Bachgau" von W. Deboy

St. Johannes Baptist

Kirche St. Johannes Baptist

Kirchgasse 1

64850 Schaafheim