Zum Inhalt springen

Firmung

Wie die Taufe und die Kommunion ist die Firmung ein Sakrament: ein Geschenk Gottes an uns und ein spürbares Zeichen seiner Nähe. „Firmung“ kommt vom lateinischen Wort "firmare" und bedeutet „bestätigen, bekräftigen, festigen.“

Als wir getauft wurden, waren die meisten von uns noch kleine Kinder. Die Eltern haben uns taufen lassen. Für einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ist es dann an der Zeit, selber zu bestätigen, dass ich als Christin oder Christ leben möchte. Und Gott festigt in uns die Kraft, aus dem Glauben zu leben und unseren eigenen Weg durchs Leben zu gehen. In einem Alter, in dem so Vieles in Frage steht, ist das ein echtes Angebot.

Wie die Vorbereitung auf die Firmung läuft, erfahrt ihr zum Teil im Anhang, ganz sicher aber bei den beiden Gemeindereferentinnen Claudia Schöning und Jutta Lehmann-Braun , die im Pastoralteam für die Firmvorbereitung verantwortlich sind.

Die diesjährige Firmvorbereitung startet am 19.1.2024 um 18 Uhr für alle angemeldeten Firmbewerber und Firmbewerberinnen im ehemaligen Kapuzinerkloster in Dieburg. Die Firmung findet im Juni statt.