Zum Inhalt springen

Mit Rad den Pastoralraum Bachgau erkundet:"Tour de Bachgau"

Datum:
2. Juli 2022
11 Bilder

Im Zuge der Erneuerung der katholischen Kirche (Pastoraler Weg) sind in der Region die beiden Pastoralräume Otzberg und Bachgau entstanden, in denen sich mehrere Kirchengemeinden zusammengeschlossen haben.

Nachdem Otzberg am Pfingstsamstag unter großer Beteiligung ihre Tour durchgeführt hatten, trafen sich am 2. Juli 2022 26 Teilnehmer*innen, davon 5 männliche (!) aus unserer Pfarrgemeinde zum Start in Dieburg bei der Kirche St. Peter und Paul. Organisator und Ex-Bürgermeister Werner Thomas begrüßte auch Herrn Pfarrer Alexander Vogl, der mit den Anwesenden einige Gebete sprach, den Segen erteilte und eine gute Fahrt wünschte. Von den Pfarreien war als Pfarrer nur Herr Hermann Fuchs abkömmlich, die Beschreibung der Kirchen übernahmen dann Gemeindereferenten*innen wie Frau Czernek in Babenhausen, Andreas Reifenberg als Koordinator des Pastoralraumes Bachgau oder Werner Thomas. Die von ihm ausgehändigten Liedtexte wurden dann im Kanon in jeder Kirche gesanglich umgesetzt. Aufmerksamkeit erlangte die Seitenkapelle der Radheimer Kirche, die von Balthasar Neumann mitgestaltet wurde. 

Die Tour selbst war abwechslungsreich, ging in flachen Abschnitten durch schattigen Wald, auch der Gersprenz entlang und fand ihren Höhepunkt im Aufstieg zum Wartturm im Herzen des Bachgaus stehend. Unterwegs wurden von den Pfarreien Getränke, Obst und Kaffee und Kuchen zur Verfügung gestellt. Die Mittagspause verbrachten wir am Wartturm bei herrlichem Weitblick nach Aschaffenburg (Schloss) oder Frankfurt (Skyline). Da waren die zurückgelegten knapp 200 Höhenmeter (insgesamt 450) schnell vergessen. Herr Thomas zeigte sich in seinen Abschiedsworten erfreut über das unfallfreie Fahren und das harmonische, pfarreienübergreifende Miteinander auf der Tour. (Roland Hock)