Schmuckband Kreuzgang

Vier Adventslichter reisen durch Budenheim

Advent (c) Photo by George Becker from Pexels
Advent
Datum:
Sa. 21. Nov. 2020
Von:
Andrea, Dorothee, Pia, Theresa und Pam vom Kigo-Team

Das Team vom Kinderwortgottesdienst der St. Pankratiusgemeinde lädt alle kleinen und großen Budenheimer zum Mitmachen bei der Weitergabe der vier Adventslichter ein. Da es uns unter den derzeitigen Corona - Vorschriften leider nicht möglich ist, einen vorweihnachtlichen Kindergottesdienst vorzubereiten und durchzuführen, ist uns die Adventslichter-Aktion eingefallen. 
Und diese geht so:

Am 29. November, dem ersten Advent gehen vier Adventslichter auf eine große Reise durch ganz Budenheim. Die vier Lichter, in Form von Laternen stehen für die vier Adventssonntage sowie für die vier Kerzen auf dem Adventskranz. Die vier Lichter beginnen ihre Reise im Kigo-Team und sollen dann, Tag für Tag an eine weitere Familie weitergegeben werden, die damit für einen Tag ihr Wohnzimmer erhellt. In dem beigelegten Büchlein darf sich zudem jeder verewigen. Dies kann ein selbstgemaltes Bild, ein Gebet, ein Lied, ein schöner Gedanke, ein Gedicht, eine Geschichte, ein Foto, eine Postkarte, ein Plätzchenrezept, eine Bibelstelle oder ein lustiger Fingerabdruck sein. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Weitergabe kann auch unter Corona Bedingungen kontaktlos erfolgen, in dem das Licht einfach vor die Tür gestellt und das Büchlein in den Briefkasten geworfen wird. Am 4. Advent, also am 20. Dezember endet die Reise für alle vier Adventslichter und Bücher. Diese dürfen gerne in der Jöststraße 2 bei Familie Schuth abgegeben werden, die diese dann an folgende Orte weiterverteilt:

  • Ein Licht leuchtet in der katholischen Dreifaltigkeitskirche
  • Ein Licht leuchtet in der evangelischen Kirche
  • Ein Licht leuchtet im Altenheim am Platz der Generationen
  • Ein Licht leuchtet im katholischen Kindergarten Regenbogen 

Wir freuen uns auf eine reges Mitmachen und hoffen, wir konnten für diese Lichterreise Begeisterte finden. Wir wünschen allen Budenheimer Kindern und deren Familien eine leuchtende Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest. 

Andrea, Dorothee, Pia, Theresa und Pam vom Kigo-Team