Schmuckband Kreuzgang

Weil Gott uns nahe ist

Ein Weihnachtsmusical

musical (c) St. Pankratius Budenheim
musical
Datum:
Sa. 21. Nov. 2020
Von:
Sigrid Krämer

In diesem Jahr ist vieles anders. Ein Virus greift um. Weltweit werden Menschen krank und sterben an Covid-19. Und der Alltag von allen wird auf den Kopf gestellt. Wir ziehen Masken an, treffen unsere Freunde nicht und können uns nicht mehr in den Arm nehmen. Leben scheint nur noch auf Abstand möglich.

Auf Abstand mussten Menschen auch zu anderen Zeiten gehen. Zum Beispiel vor gut zweitausend Jahren: Da verlassen Maria und Josef ihre Stadt, gehen auf Abstand zu ihrer gewohnten Welt. Da entdecken Wissenschaftler einen Stern und brechen auf, lassen ihre Heimat hinter sich. Da lassen die Hirten ihre Schafe Schafe sein und rennen los, gehen auf Abstand zu ihrem Leben und ihren Beruf. Und warum? Weil sie alle erleben, dass Gott ihnen nahekommt. Nahe in einem Kind.

Das Weihnachtsmusical Weil Gott uns nahe ist buchstabiert diese Hoffnung aus. Dass Gott allen Menschen nahe ist. Dass Gott im Menschen bei Menschen landet. Gerade bei denen, zu denen Abstand genommen wird. Gerade bei denen, die allein oder einsam sind. Weil Gott uns nahe ist – so heißt das Weihnachtsmusical 2020. Doch dieses Jahr wird es keine Live-Aufführung geben. Deshalb sind Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, Verwandte und Bekannte eingeladen, mit einem Video des Musicals mitzumachen. Es gibt zwei Lieder, die gesungen und getanzt werden können. Damit das klappt, haben wir Demovideos zu den beiden Liedern erstellt. Jetzt seid ihr dran: Macht ein Video zu den beiden Liedern. Schickt uns das zu und dann basteln wir ein großes Video, das alle an Weihnachten sehen können.
Damit wir uns nahekommen, auch wenn wir Abstand zueinander halten. Ihr findet alle Infos über den Musical-Link der Pfarrei St. Pankratius Budenheim:

http://musical.fambecker.com
Passwort : KindBud2018