Schmuckband Kreuzgang
Dietmar Gillmann, im Einsatz vor der Sankt Gottfriedskirche. (c) Privat

Die Pfarrei Sankt Gottfried trauert um Dietmar Gillmann

Dietmar Gillmann, im Einsatz vor der Sankt Gottfriedskirche.
Datum:
Do. 6. Juni 2024
Von:
Stefanie Rieck

Mit großer Trauer erfüllt die Menschen in der Pfarrei Sankt Gottfried die Nachricht vom Tod des langjährigen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Dietmar Gillmann. Der 75-Jährige ist am vergangenen Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Der gebürtige Butzbacher war seit seiner Kindheit eng mit der katholischen Pfarrei verbunden. Dietmar Gillmann engagierte sich in unzähligen Bereichen des Gemeindelebens: Er war Mitglied im Pfarrgemeinderat und zwölf Jahre lang dessen Vorsitzender, er leitete Wortgottesdienste in den Seniorenheimen und er bereitete als ehrenamtlicher Küster in der Sakristei die Gottesdienste vor. Das stellt nur einen Bruchteil seines unermüdlichen Engagements dar, denn als Netzwerker und Organisator war er überall im Einsatz, wo seine Hilfe und sein Wissen gebraucht wurden.

Mit seiner herzlichen und unaufdringlichen Art prägte Dietmar Gillmann das Gesicht seiner Kirchengemeinde, die für ihn eine zweite Heimat war. Seine Motivation hatte ihren Ursprung in seinem starken Glauben, der ihm auch in seinen letzten Lebenswochen Trost und Halt gegeben hat.

Die Pfarrei Sankt Gottfried dankt Dietmar Gillmann für seine vielfältigen Dienste. Wir verlieren einen lieben und verlässlichen Freund, den wir sehr vermissen werden. Wir trauern mit seiner Ehefrau und seiner ganzen Familie und werden seiner im Gebet und in der Feier der Heiligen Messe gedenken.